Soapp 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Ich beschäftige mich seit gestern mit CISCO Routern. Wozu haben die denn Serial Interfaces ? Die heissen sogar Serial WAN Interface. Wieso nimmt man hier Serielle Schnittstellen ? Wohin geht dieses Serielle Kabel ? Wie würde denn eine typisches Cisco Szenario aussehen ? In jedem Stock eines Bürogebädues steht ein Switch. Der Router verbindet ins Internet. Sprich irgendwoher kommt dann wohl ein Lichtwellenkabel das dann direkt in den Router reinläuft, oder hängt zwischen Router und Internet noch ein anderes Gerät ? Benötigt der CIsco Router ein DSL Modem so wie bei einem Heimrouter ? Ich weiss, das hört sich jetzt sehr krass an. Hab in dem Bereich NULL Ahnung Gibts irgendwo supergeniale Tutorials dazu ? Danke Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo, also - das Seriell - Seriell heisst - ist denke ich nicht verwunderlich. Es gibt verschiedene Seriell Anschlüsse - das kann zum einen das Consolen Port sein - über den wird konfiguriert, dann der AUX Port (da kann man ein Modem anschliessen), dann die "Seriell Interfaces" - da kann man zu diversen Übergabepunkten der ISP´s Serielle Verbindungen aufbauen (war langezeit sehr üblich) (heute wir ja immer noch eine 2 MBit E1 als Seriell intern verarbeitet). Es gibt keine "typischen" Cisco Szenario´s - eher - man sagt was man machen will - andere sagen was man braucht. Das ein LWL Kabel direkt an einem Router hängt - eher sehr selten - meist an einem Switch und der geht per Kupfer weiter - da die kostenmäßig Sinnvoller ist. (Wo kommst schon LWL direkt ins Haus - ist eher die Ausnahme - und dann übergibt er ISP in der Regel auf E3, ATM, Seriell o. ähnlichem) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 seriell wird auch heutzutage noch oft eingesetzt, Frame Relay over ATM zB. aber ich mich am Anfang das gleiche gefragt...da stekc ich nun ein serielles Kabel an und dann weiter ? Tja, dan weiter kommt n Modem vom ISP :) Wobei immer mehr ISPs auf Ethernetübergabe umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.