Jump to content

Re-Imaging

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Derzeit sind ein Rechner mit Windows 2000 OEM und zwei Rechner mit Windows XP Professional OEM vorhanden. Weitere drei Rechner sollen noch hinzugekauft werden. Bei diesen Rechnern wird Windows Vista Business (OEM) mit Downgrade-Recht auf Windows XP Professional mitgeliefert. Auf allen sechs Rechnern soll Windows XP Professional über das Clientmanagement-System ausgerollt werden. Dafür wird eine Volumenlizenz von Windows XP benötigt, da der Lizenzkey im Clientmanagement-System nicht ausgetauscht werden kann bzw. soll. Wie viele Lizenzen würden wir insgesamt benötigen? Nach meinen Informationen würde eine Lizenz "OPEN WinVistaBsnss SNGL Upgrd OLP NL"für den Windows 2000-Rechner ausreichen, die anderen wären durch das Re-Imaging-Recht abgedeckt, ist das so richtig?

Dann noch eine weitere Frage:

In diversen Threads habe ich gelesen, dass im Falle des Re-Imagings die EULA der OEM-Version gilt und deshalb kein Backup-Image des Rechners erstellt werden darf. In der EULA habe ich dazu jedoch keine Hinweise gefunden. Die einzigen Punkte die etwas mit Backups zu tun haben sind die folgenden:

1.6 Sicherungskopie. SIE SIND BERECHTIGT,

EINE EINZIGE SICHERUNGSKOPIE DER SOFTWARE ZU

ERSTELLEN. SIE SIND BERECHTIGT, EINE (1)

SICHERUNGSKOPIE AUSSCHLIESSLICH ZU

ARCHIVIERUNGSZWECKEN UND ZUR ERNEUTEN

INSTALLATION DER SOFTWARE AUF DEM COMPUTER

ZU VERWENDEN. WENN ES IN DIESEM EULA ODER

DURCH DAS ÖRTLICH ANWENDBARE RECHT NICHT

AUSDRÜCKLICH BESTIMMT WIRD, SIND SIE NICHT

BERECHTIGT, ANDERWEITIG KOPIEN DER SOFTWARE

ODER DER GEDRUCKTEN MATERIALIEN, DIE DER

SOFTWARE BEILIEGEN, ANZUFERTIGEN. SIE SIND

NICHT BERECHTIGT, DIE CD-ROM ODER DIE

SICHERUNGSKOPIE AN EINEN ANDEREN BENUTZER

ZU VERLEIHEN, ZU VERMIETEN, ZU VERLEASEN

ODER ANDERWEITIG ZU ÜBERTRAGEN.

22. HINWEIS BEZÜGLICH DER SICHERHEIT. Zum Schutz

vor Verletzungen der Sicherheit und vor bösartiger Software

sollten Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Daten und

Systeminformationen erstellen, Sicherheitsfeatures wie z. B.

Firewalls verwenden sowie Sicherheitsupdates installieren

und verwenden.

Punkt 1.6 bezieht sich vermutlich nur auf den Datenträger, doch wie verhält es sich bei Punkt 22? Darf ich nur meine Dateien sichern oder darf ich auch ein komplettes Festplattenimage erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

bjf

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort, Zahni. Dass OEM-Versionen kein Re-Imaging Recht besitzen ist soweit klar, ich würde ja auch für den Windows 2000 Rechner eine Volumenlizenz anschaffen. Für die anderen Rechner müsste aber doch aufgrund der einen Volumenlizenz das Re-Imaging-Recht gelten? Zu dem Festplattenimage: Das würde bedeuten, ich darf auch mit einer OEM-Version Images zu Sicherungszwecken erstellen?

bjf

Der Passus in dem EULA bezieht sich auf das Backup der Installation, nicht auf eine Kopie des Installationsdatenträgers.

Mit welcher Technologie du die Sicherungskopie erstellst ist nicht eingeschränkt, folglich ist auch ein Image zulässig, solange es nur als Sicherungskopie verwendet wird und auch nur auf demselben rechner zurückgesichert wird.

Du darfst es nicht nutzen um andere Rechner damit zu installieren.

Was für einen Lizenzvertrag hast du denn über den du deien Volumenlizenzen kaufen willst?

Kaufe für dien neuen Rechner einfach SA Only über den Open Vertrag.

Beo SB/OEM Lizenzen hast du 90 Tage, ab Kaufdatum, Karrenzzeit um SA only dafür zu kaufen.

Das sist die schlauste und kostengünstigste Art sie in einen Volumenlizenzvertrag zu bekommen.

Du darfst sie dann reimagen und die SA kannst du immer wieder verlängern und auf die Ersatgeräte der mit SA ausgestatteten Rechner übertragen.

Würde ich die SA nicht für jeden Rechner benötigen? Falls ich nur eine Vista Upgrade Lizenz über Open kaufen würde, dürfte ich doch alle Rechner reimagen? oder habe ich jetzt etwas völlig falsch verstanden? Somit wäre doch die SA teurer oder hat diese noch weitere Vorteile, außer dass ich immer die aktuellste BS-Version einsezten dürfte?

Eine SA-Lizenz (ca. 110 €) ist schon günstiger als eine Upgrade-Lizenz (190 €), aber ich würde doch für jeden Rechner eine extra Lizenz benötigen? Bei der Upgrade-Lizenz würde doch eine Lizenz ausreichen, falls ich das richtig verstanden habe? Eigentlich brauchen wir keine SA, da die Rechner normalerweise keine Betriebssystem-Upgrades bekommen...

Ob ihr SA braucht oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Dazu musst du schon selbst lesen was die Vorteile von SA sind und ob sie für euch relevant sind.

Reimaging geht grundsätzlich mit nur einer Volumenlizenz. Bedingung ist aber dass die OEM/SB Lizenzen exakt dieselben (Produkt, Produktbestandteile, Produktversion und Produktsprache) sind wie die Volumenlizenz.

Bei Vista gibt es verschiedene Versionen die nicht alle als Volumnelizenz vergfügbar sind.

SA benötigen wir nicht, außer es wäre von den Gesamtkosten her billiger. Wie gesagt, es handelt sich um 1x W2K, 2x XP Professional und 3x Vista Business mit Downgraderecht auf XP Professional. Für den W2K-Rechner nutze ich die Vista Business Upgrade Open-Lizenz. Mit der Upgrade Lizenz erhalten ich ja auch den Datenträger für Windows XP Professional, von daher sollte es doch aufgrund des Re-Imaging-Rechts erlaubt sein, auf allen sechs Maschinen Windows XP Professional zu installieren?

Da du nicht Vista sondern eien Vorversion einsetzen willst geht das mit dem Reimaging nicht.

Laut Lizenzvertrag (in dem das Reimaging Recht gewährt wird), muss die als OEM/SB lizenzierte Version exakt identisch sein mit der Version die installiert wird.

Folglich ist ein Reimaging, in Kombination mit einem Downgrade, nicht möglich, da dann eine andere Version als die, in dem Vertrag, lizenzierte installiert wird.

Ok, dann vielen Dank erst mal für Deine kompetente Hilfe. Kannst Du mir den Lizenzvertrag, in dem das mit dem Re-Imaging-Recht erwähnt wird, zur Verfügung stellen? Mein Chef hätte es gerne schwarz auf weiß.

Dann hätte ich noch eine Frage, die Du mir bestimmt auch beantworten kannst:

Wie funktioniert das Re-Imaging unter Vista? Dort müssen doch auch die Volumenlizenzen aktiviert werden?!

Danke schonmal.

bjf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...