groszmann 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Board, heute hat mich einer unserer Kunden schwer verunsichert, als er mir von zeitgesteuerten VM-Backups mit Bordmitteln erzählte. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine konsistente Sicherung einer Hyper-V-VM mit Windows-Bordmitteln, und das auch noch zeigesteuert (also z.B. 2 x täglich oder alle 8 Stunden) zu erstellen, oder liege ich da falsch? Das geht, soweit ich weiss, nur mit Zusatzsoftware wie MS DPM oder mit Third-Party-Software (Acronis o.Ä.). Mit der Bitte um Aufklärung Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Hans. Es gibt einiges zu diesem Thema im Netz, z.B. hier - baeke.info :: Hyper-V: Virtual machine backup LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Hans, z.B. mit dem OS-eigenen Tool namens Windows Server Backup ist das möglich. Dies wird hier z.B. auch beschrieben: German Virtualization Blog : Sicherung von Hyper-V mit System Center Data Protection Manager 2007 Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Moin, man beachte dabei aber bitte: Ein Backup einer gesamten VM ist nicht für jede Applikation geeignet, weil es einem Image entspricht (was bei den meisten Ansätzen der Fall ist). Je nach Applikation sollte man andere Mechanismen nutzen (z.B. bei DCs). faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Ausserdem kann man nur auf Umwegen einzelne Objekte in der VM wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.