olaf1279 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Wie haben in unserem Unternehmen mehrere Server und auch TerminalServer auf Win 2008 gebracht. Neue Lizenzen haben wir dazu gekauft. Jetzt gibt es zum erfassen der Lizenzen ein paar Fragen: 1. Kann man die normalen CAL device Lizenzen mit einem Lizenzserver erfassen? Ich konnte leider keine Lizenzserver Funktion (Rolle/Features) dazu finden. 2. Wo sollte der Terminal-Lizenzserver normalerweise installiert werden? Wir haben 2 DCs mit Win 2008 und 3 Terminalserver mit Win 2008 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Olaf, Zu eins: Systemsteuerung, Verwaltung --> Lizenzierung. Oder was meinst du genau? Zu zwei: Wir haben bei uns den Lizenzserver auf dem PDC installiert. Würde den auch nicht unbedingt auf einem TS installieren, sollte aber auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olaf1279 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Olaf, Zu eins: Systemsteuerung, Verwaltung --> Lizenzierung. Oder was meinst du genau? Zu zwei: Wir haben bei uns den Lizenzserver auf dem PDC installiert. Würde den auch nicht unbedingt auf einem TS installieren, sollte aber auch funktionieren. Zu 1: Unter 2008?? Also ich kann den Punkt nicht finden :rolleyes::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Achso, sorry! Eine Lizenzverwaltung gibt es m.W. nicht mehr unter 2008. Alles nur in Papierform. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dayworker 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hi, seit 2003 müssen die Terminaldienstelizenzierung nicht mehr zwingend auf einem DC installiert werden. Es genug also auch ein Memberserver. Wichtig ist nur, dass dieser immer laufen sollte, sobald sich Clients anmelden. Da bietet sich natürlich ein DC an! Gruss Dayworker! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.