the_guru 10 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, folgendes will ich per dsquery und dsget umsetzen: Alle Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung abfragen und zusätzlich für alle aus dieser Suche resultierten Benutzer die Telefonnummer ausgeben. Das alles möchte ich in eine Datei exportieren. Folgenden Befehl habe ich gebastelt, der aber leider ab dem dsget nicht funktioniert. Lasse ich das dsget weg und verwende nur das dsquery, funktioniert der export. Also liegt es irgendwo am dsget (geh ich mal von aus :rolleyes:) dsquery * -filter "(&(objectcategory=person)(objectclass=user)(department=[b][color="Red"]Abteilung[/color][/b]))" -limit 0 -attr distinguishedname samaccountname department |dsget user -tel >> exportaduser Habe auch schon telephoneNumber anstatt des -tel verwendet. Bekomme immer folgende meldung: dsget failed: '-' is an unknown parameter Leider weiß ich nicht wo der Fehler liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen. bearbeitet 30. Juni 2009 von the_guru Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Moin, faq-o-matic.net Carmen: Mit SQL das AD abfragen faq-o-matic.net Carlos: Konfigurationsmaske für csvde.exe faq-o-matic.net Active-Directory-Massenoperationen mit AdMod und AdFind Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_guru 10 Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Das ist ja auch alles Kommandozeile. Ich habs jetzt direkt über die MMC Active Directory Users & Computers gemacht. Waren nur ein paar Klicks. Danke trotzdem für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Moin, Das ist ja auch alles Kommandozeile. Stimmt nicht. Wenn es so wäre: Na und? Du hast nirgends angegeben, dass es keine Kommandozeile sein solle. Der Fehler deines ursprünglichen Kommandos könnte übrigens in dem doppelten Leerzeichen vor -tel gelegen haben. Wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum du ein Piping gemacht hast - telephoneNumber hättest du auch einfach als Attribut beim dsquery angeben können. Da ich die ds-Tools unpraktisch finde, hatte ich dir Alternativen vorgeschlagen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 (bearbeitet) Salut, Der Fehler deines ursprünglichen Kommandos könnte übrigens in dem doppelten Leerzeichen vor -tel gelegen haben. auch ohne dem doppelten Leerzeichen funktioniert der Befehl nicht. Das Problem ist das "Piping" zu dsget. Das Pipen zwischen den ds*-Tools ist nicht in allen Situationen geeignet, wie z.B. auch beim pipen von dsquery zu dsmove (was auch bekannt ist). Denn wenn dsquery mehrere Objekte liefert und somit mehrere Distinguished Names erscheinen, funktioniert das übergeben an DSMOVE nicht. Wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum du ein Piping gemacht hast - telephoneNumber hättest du auch einfach als Attribut beim dsquery angeben können. Genau. Da ich die ds-Tools unpraktisch finde, hatte ich dir Alternativen vorgeschlagen. Ich finde für den "kleinen Admin" oder für eine "quick-and-dirty" Aufgabe sind die ds*-Tools nicht schlecht. Diese werden imho mit Blick in die Zukunft, mit der Einführung der AD-Powershell vom "Platz gefegt" werden. ;) bearbeitet 1. Juli 2009 von Daim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.