Peter-Z 10 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hi ihr, ich hätte mal eine kleine Frage. Und zwar überlegen wir uns momentan unsere mobilen Arbeitsplätze mit einer Verschlüsselung der Platten zu versehen. Nun wollte ich mal fragen was da zu empfehlen wäre? Wir haben uns da schon ein wenig mit Truecrypt befasst. Gibt es mit den einzelnen Tools unterschiede in der Performance? Bzw. wird die Performance des Clients wenn die komplette Platter verschlüsselt ist sehr beeinträchtigt? Ziel ist es das wir alle Notebooks komplett verschlüsseln. Also Anmeldung ohne das passende Passwort sollte nicht möglich sein. Hoffe ihr könnt noch ein paar Tipps geben. Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hi, ich kann dazu sagen, dass XP sowie Windows 7 bei einer kompletten Verschlüsselung leicht an Geschwindigkeit verlieren, wenn die Festplatte vollständig verschlüsselt ist. Dies fällt aber nicht so sehr ins Gewicht. Bei Vista merkt man deutliche Geschwindigkeitseinbußen, beim Login und ca. 5 Minuten danach (rein subjektiv von mir jetzt beobachtet ;) ). Habe selber Truecrypt im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter-Z 10 Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hi, ich kann dazu sagen, dass XP sowie Windows 7 bei einer kompletten Verschlüsselung leicht an Geschwindigkeit verlieren, wenn die Festplatte vollständig verschlüsselt ist. Dies fällt aber nicht so sehr ins Gewicht. Bei Vista merkt man deutliche Geschwindigkeitseinbußen, beim Login und ca. 5 Minuten danach (rein subjektiv von mir jetzt beobachtet ;) ). Habe selber Truecrypt im Einsatz. Danke für deine Antwort. Und welche Verschlüsselungsart wäre da empfehlenswert? AES oder doch mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Danke für deine Antwort. Und welche Verschlüsselungsart wäre da empfehlenswert? AES oder doch mehr? Das hängt von euren Sicherheitsanforderungen ab. In der Firma wo ich als Werkstudent tätig bin, verwenden wir AES für die Notebooks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter-Z 10 Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Das hängt von euren Sicherheitsanforderungen ab. In der Firma wo ich als Werkstudent tätig bin, verwenden wir AES für die Notebooks. Das dürfte dann auch das schnellste aber auch unsicherste sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Man kann bei TrueCrypt und AES wohl kaum von unsicher sprechen. Mit der richtigen Passwortlänge, fliegen wir Menschen eher zum Planeten Vulcan, bevor du das gehackt bekommst. Geschwindigkeitsunterschiede bemerke ich kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.