master-obi-wan 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Leute, bei der Verteilung von Patches zu Windows wird allgemein der SUS-Server von MS empfohlen. Mir persönlich wäre es aber irgendwie lieber, das ganze als msi zu verteilen. Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht, die Patches als msi zu verteilen ? Für eure Antworten (sowohl positive als auch negative) :) schon mal heissen Dank !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigzorro 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 da bei msi-paketen nur änderungen in den ordnern und der registry notiert werden, bei den updates aber meist dateien durch gleichnamige ersetzt werden, würde ich die chancen da eher schlecht einschätzen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hi, verpack doch die Installation in ein Skript und lass das Skript installieren. Wenn Du es als msi dann weiterverteilen möchtest: Im Forum hörte ich mal von einem Tool mit dem man ein Dummy msi File erzeugen kann, und dort das Skript ausführt. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 wenn du keinen sus einsetzen willst, dann kannst du es mit qchain machen, dann kannst du bestimmen, wann welcher patch verteilt wird !!! ist allerdings ein bissel mehr tipparbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo miteinander, vielen Dank für die Antworten. Ehrlich gesagt hab ich aber nicht nach Alternativen gesucht, sondern nach möglichen Fehlern die eine msi-Installation im Gegensatz zur "Standardinstallation" verursacht. In meiner Testumgebung hab ich bereits Patches per msi installiert. Und das hat soweit ich das sehe auch funktioniert. Und um das soweit ich das sehe geht's mir ! Ich möchte eben ausschließen, dass da irgendwelche Fehler lauern und mich erst beissen, wenn ich die msi's auf die Firma "loslasse" ! Hat das schon jemand praktiziert, oder kann mir jemand sagen, warum eine msi-Installation aus diesem oder jenem Grund nicht praktiziert werden soll ? Vielen Dank fürs "hirnzermartern" ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hi master-obi-wan, ich hab bei uns auch die Patches via RIS verteilt. Also msi. Ich habe aber bei einigen Patchen für den IE festgestellt, das diese nicht richtig verteilt werden. Sieht zwar schon aus. Im IE weden sie angezeigt und bei Software auch. Nur wurde die Funktion nicht gepatched. Besonders viel mir auf, das sich auch Patche für den IE6 auf einem IE5 installieren lassen. ?! Also ich werde jetzt versuchen irgendwie eine abgesicherte SUS Lösung zu bauen. Man kann auch bei SUS bestimmen wann die Packete installiert werden sollen. In der Testumgebung haben die das immer brav um Mitternacht gemacht. Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo Roi, vielen Dank für die Antwort. Ich hab im Moment eben nicht allzuviel Zeit um mich mit 'nem SUS zu beschäftigen. Deshalb hab ich mir eben gedacht ich "bau" mir schnell die msi's und fertig. Funktioniert bei Standard-Software ja wunderbar. Naja, bis jetzt sieht's nicht so rosig aus für meine "msi-Theorie", mal sehen ob noch jemand was zu dem Thema weis ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von master-obi-wan Deshalb hab ich mir eben gedacht ich "bau" mir schnell die msi's und fertig. Funktioniert bei Standard-Software ja wunderbar. Haste Dich schon mal an dem IE an sich versucht ??? Gibts auch Hilfe von MS dazu... Das ist wahres gefrikel ;) Aber es geht! Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.