Jump to content

Remote Desktop vs. Terminal Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hätte ne kurze frage bzgl. des Installierens der Terminal Server Rolle.

Man darf ja zwei "freie" Administrator TS Verbindungen (in Form von Remote Desktop) standardmäßig verwenden.

Ich würde gerne, um das Backup-Problem eines alten Programms elegant zu lösen, dieses im RemoteApp-Modus über den Terminal Server laufen lassen (eigentlich brauch ich nur eine Lizenz für ein Gerät bzw. User).

Nun meine eigenliche Frage: Verliere ich dadurch gänzlich die Möglichkeit der zwei freien Administratorverbindungen, die mir Remote-Desktop ermöglicht?

MfG

Joe

Wenn der TS im Applikationsmodus läuft wird für jeden Zugriff eine CAL benötigt, auch wenn der Zugriff administrativ erfolgt.

Das habe ich fast befürchtet, wollte nur die Bestätigung von jemanden haben.

Im Remoteadin Modus dürfen zwei Sessions für rein administrative Zwecke genutzt werden. Dein Backup Programm zählt da nicht dazu...

Nichts anderes habe ich vor; Wäre auch nicht mein Ziel einem normalen User einen normalen Server-Desktop anzubieten. Dann werde ich wohl eine andere Lösung dafür finden - sicher keine TS Lizenzen für ein einziges Programm und administrative Verbindungen.

Danke

Joe

Hallo,

Nun es geht ja nicht um eine Backupsoftware, sondern um das "Backup-Problem" einer alten, primitiven Datenbankanwendung, die Ihre Daten in das lokale Programmverzeichnis reinwirft, und ich habe keine Lust diese Daten per Skript oder so auf den Server zu kopieren. Das Programm benutzt sowieso nur eine Person, von daher ist das mit der Lizenz nicht so ein Ding. Wäre halt bequem gewesen das gleich als RemoteApp vom Server zu starten, nur darum gehts, dann hab ich die Daten gleich auf einem Fleck und kann sie mit dem Server-Backup wegsichern.

mfg Joe

Hallo,

Zu welchen Zeitpunkten bzw. durch was ausgelöst würdest du die Skripten starten? wenn sich der Benutzer abmeldet?

Ich fühle mich einfach immer am sichersten, wenn ich weiß, dass etwas Just-In-Time geschieht, die Backup-Aufgabe bei der Client-Maschine zu lassen, hmm.....

Aber ich bin für gute logistische Vorschläge offen....

Grüße

Joe

Applikation klingt ja schon fast zu dick aufgetragen.

User kommt zur Arbeit, schaltet PC ein, startet Programm und gibt nen Datensatz ein, beendet Programm, fährt PC wieder herunter wenn nach Hause geht. Also nichts besonderes, das ist einfach ein ganz billiges altes Standalone Programm zur Mitglieder-Datenverwaltung.

Der Server hingegen läuft rund um die Uhr, hat ja auch ein geplantes Backup für freigegebene Dateien und Datenbank-Backup für eine neuere Webbasierte Client-Server Anwendung - ist also soweit kein Problem, nur das Legacy Zeug pisst ans Bein.

grüße

joe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...