FelixFahrner 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo, folgendes Szenario bereitet uns momentan Probleme: - TabletPC (WindowsXP TabletEdition SP3) - Anbidnung per WLAN - Beschränkungen durch Gruppenrichtlinien (kein Anpassen des Desktops, rudimentäres Startmenü, etc.) auf Computer- sowie Benutzerkonfiguration Bei der Benutzeranmeldung mit normalen Account "testuser", friert der Desktop ein. Der Cursor bewegt sich zwar noch, jedoch kann nichts ausgewählt/angeklickt werden. Bei der Anmeldung mit dem Adminaccount, funktioniert alles einwandfrei. Werden die Gruppenrichtlinien für den Account "testuser" deaktiviert, funktioniert dort auch alles einwandfrei. In den Gruppenrichtlinien haben wir die Option "Netzwerk auf langsame Verbindung prüfen" und "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert. Laut Dr.Google könnte dies daran liegen, das bei An-/Abmeldung das Benutzerprofil nicht sauber entladen wird. Leider konnte ich hierzu jedoch keinen Lösungsansatz finden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte. MfG Felix Fahrner Zitieren Link zu diesem Kommentar
mesObot 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Was sagt denn Praktikant Eventlog zu der Thematik. Wenn es am Profil liegt sollte da ja was stehen und dann gibt es bei Microsoft den "User Profile Hive Cleanup Service" zum download. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FelixFahrner 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Ich habe den UPHClean-Service nun auf einem Gerät testweise installiert. Das Gerät verhält sich bei der Anmeldung mit dem normalen Account "testuser" gleich wie zuvor. In der Ereignisanzeige findet sich jedoch folgender Eintrag des UPHClean-Service: Ereigniskennung: 1401 Quelle: UPHClean Beschreibung: The following handles in user profile hive DOMÄNE\testuser have been remapped because they were preventing the profile from unloading successfully: svchost.exe (1256) HKCU\Software\Classes (0x458) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FelixFahrner 10 Geschrieben 14. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Moin, : push : das im Anfangspost genannte Problem besteht immer noch. Nochmal ne kurze Schilderung über die Situation: - TabletPC per WLAN im Netzwerk - Anmeldung mit Domänenuser Bei der Anmeldung mit einem Domänenuser kommt es ab und an vor, das beim laden des Desktop der Rechner "einfriert". Maus kann noch bewegt werden. jedoch können weder Elemente in der Taskleiste, noch irgendwelche Desktopsymbole angeklickt werden. Abmeldung ist dann nur durch "Strg+Alt+Entf" möglich. Meldet man sich jedoch direkt im Anschluss als Administrator an, tritt das Problem nicht auf. Einzige Lösung bisher, das Userprofil löschen und neu erstellen. Wie zuvor erwähnt wurde auf den Geräten das UHPC-Tool von Microsoft installiert. Dies soll laut Beschreibung sicher stellen, das bei langsamen Netzwerkverbindungen, beim Rechnerstart bzw. beim Herunterfahren, das Benutzerprofil sauber geladen / entladen wird. Dies brachte jedoch auch keine Besserung. Auch das Eventlog bringt keine verwertbaren Meldungen. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. MfG Felix Fahrner Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hi, zieh Dir vor der Abmeldung einmal ein "TASKLIST /SVC" und speichere es weg. Danach Abmeldung und Überprüfung des UPHClean Events - dort steht die Prozess ID. Dann schaust Du, was unterhalb des SVCHOST.EXE Prozesses läuft, ggf. gibt Dir das ja einen Hinweis auf die Ursache. Ansonsten kannst Du es mit dem UPHClean CALLSTACK Logging versuchen, aber da geht es schnell "ans Eingemachte", genauso wie der ProcMon. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
FelixFahrner 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hi, ich hab jetzt mal versucht das ganze wie beschrieben nach zu vollziehen. Nur werd ich da jetzt nicht ganz schlau daraus. Ich hab den Eventlogeintrag und die Liste der laufenden Tasks (während des bestehenden Problems) im Anhang angefügt. Vielleicht könnte da mal jemand drübersehen und sich dazu äußern :confused: MfG Felix Fahrner tasklist.tablet.txt event.tablet.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hi, die Zugriffe kommen von den Prozessen mit der ID 1144 und 1924. Also beides SVCHOST. Darunter liegen die Prozesse Webclient und RpcSs. Vermutlich greift also der Webclient noch irgendwo ins Netz zu (oder auf das System wird zugegriffen) und RpcSs ist das "Opfer". So zumindest einmal eine erste Annahme. Deaktiviere testweise einmal den Dienst "Webclient" und starte die Maschine neu. Danach prüfe, ob die Meldungen immer noch erscheinen. Deaktiviere nicht die RPC Dienste. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
FelixFahrner 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Moin, so mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln. Auf den TabletPC´s sind nun alle nicht benötigten Dienste deaktiviert. Beim Systemstart, bzw. der Anmeldung am System werden keine unötigen Dienste mehr geladen. Trotzdem haben wir immer noch das gleiche Fehlerbild: Desktop friert bei der Anmeldung am System ein. Weder Symbole in der Taskleiste noch auf dem Desktop sind verwendbar. Laut UPHC ist nun der einzige noch blockierende Prozess der RPC Dienst, der ja aber notwendig ist. Die bisher einzigste kurzfristige Lösung ist das löschen des Benutzerprofils, welches nach dem erneuten Anlegen wieder funktioniert. HILFE !! MfG Felix Fahrner Zitieren Link zu diesem Kommentar
FelixFahrner 10 Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo, : push : geschildertes Problem besteht nach wie vor bei WindowsXP Tablet PC´s. Bei Anmeldung friert der Desktop ein. sobald man auf Abmelden klickt, läd der Desktop kurzzeitig und die Desktopverknüpfungen sind auch wählbar bevor die Abmeldung durchgeführt wird. Problem ist hierbei das wohl bei der vorigen Abmeldung ein Fehler mit dem RpcSs Dienst auftrat, welcher es verhinderte das das Profil entladen werden konnte. Bei nächsten Start des Tablet tritt dann das geschilderte Problem auf. Fehlermeldung laut UPHClean: The following handles in user profile hive KIPDOM01\tabletjawa005 (S-1-5-21-177751278-1378692307-312552118-2808) have been remapped because they were preventing the profile from unloading successfully: svchost.exe (1264) HKCU\Software\Classes (0x4ec) HKCU\Software\Classes (0x504) HKCU\Software\Classes (0x548) HKCU\Software\Classes (0x5c0) HKCU\Software\Classes (0x604) HKCU\Software\Classes (0x614) Remote erstellte Tasklist zur Zuordnung der PID zum Dienst: -> tasklist /svc /s tabletname Abbildname PID Dienste ========================= ======== System Idle Process 0 Nicht zutreffend System 4 Nicht zutreffend smss.exe 852 Nicht zutreffend csrss.exe 904 Nicht zutreffend winlogon.exe 928 Nicht zutreffend services.exe 976 Eventlog, PlugPlay lsass.exe 988 Netlogon, SamSs svchost.exe 1196 DcomLaunch, TermService svchost.exe 1264 RpcSs Gruppenrichtlinien wurden auf das Minimum (DefaultDomainPolicy) reduziert, es werden keine weiteren angewandt. Es wurden zusätzlich alle nicht benötigen Dienste auf deaktiviert gestellt. Hat eventuell mittlerweile jemand Erkenntnisse hierzu? MfG Felix Fahrner Zitieren Link zu diesem Kommentar
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