slako 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo Leute, ich hab mal ne Frage, würde ein solches Szenario funktionieren: AD mit meheren OUs (Win2003) einer dieser OU ist eine GP angelegt (Verbindet ein Netzlaufwerk), in dieser OU befindet sich eine Gruppe. Wirkt sich die GP auf die Gruppe aus oder nicht? Danke im voraus Slako Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Salut, Wirkt sich die GP auf die Gruppe aus oder nicht? auch wenn der Name Gruppenrichtlinien zu dieser Annahme verleitet, wirken GPOs tatsächlich nur auf Benutzer und Computer jedoch nicht auf Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Nein. So wie es der Name Gruppenrichtlinien schon sagt, wirken diese nur auf Nutzer und Computer, nicht auf Gruppen. Du kannst aber die GPO auf die Domäne oder OU´s Verknüpfen in denen die Nutzer und oder Computer liegen. Dann kannst du via Sicherheitsfilterung festlegen das nur Mitglieder dieser Gruppe die Richtlinie anwenden dürfen. Edit: zu spät Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Du kannst aber die GPO auf die Domäne oder OU´s Verknüpfen in denen die Nutzer und oder Computer liegen. Dann kannst du via Sicherheitsfilterung festlegen das nur Mitglieder dieser Gruppe die Richtlinie anwenden dürfen. Kann man genau so tun, sollte man aber nur für Sonderfälle benutzen, da es die Administration schnell unübersichtlich werden läßt. Für den TO: FAQ-GPO Frage 6. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Kann man genau so tun, sollte man aber nur für Sonderfälle benutzen, da es die Administration schnell unübersichtlich werden läßt. Richtig. Aber mit einer ordentlichen Doku, ist es, finde ich, eine feine Sache. Ich kann leider unsere OU Struktur nicht so aufbauen, wie es für die GPO´s erforderlich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Ja mit der Ergänzung lasse ich das gelten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.