smartino 11 Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Hallo zusammen, wir haben hier og. DCs und die Clients sind alle XP. Bei Usern, die sehr viele Gruppenmitgliedschaften haben (140) ziehen nicht immer die GPOs. Dazu kann man entweder die Gruppenmitgliedschaften reduzieren oder die MaxTokenSize erhöhen. Hier der Artikel dazu: *** Locate and click the following key in the registry: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters 3. If this key is not present, create the key. To do so: Click the following key in the registry: System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos On the Edit menu, click Add Key. Create a Parameters key. Click the new Parameters key. 4. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value: Value name: MaxTokenSize Data type: REG_DWORD Radix: Decimal Value data: 65535 5. Quit Registry Editor. The default value for MaxTokenSize is 12000 decimal. We recommend that you set this value to 65535 decimal, FFFF hexadecimal. If you set this value incorrectly to 65535 hexadecimal (an extremely large value) Kerberos authentication operations may fail, and programs may return errors. *** Wir haben auch schon die SID History gelöscht, wie hier empfohlen: How To Use Visual Basic Script to Clear SidHistory Nun kämpfen wir immer mal wieder mit diesem Problem obwohl die SID-History gelöscht wurde. Mich würde interessieren wie ich herausfinden kann, wie voll dieser Token beim Client ist. Gibt es da eine Möglichkeit? Kein ganz einfaches Problem aber mich würde eine Lösung echt interessieren. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hi, hat keiner eine Idee? Ich weiß, nicht alltäglich - entsprechend habe ich auch nichts oder nur sehr wenig dazu im Netz gefunden und hoffe daher, daß jemand hier eine Idee dazu hat. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hi, es gibt ein, zwei Tools, die die Tokensize auslesen können, so etwa http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4A303FA5-CF20-43FB-9483-0F0B0DAE265C . Im Grunde reicht jedoch auch ein schlichtes "whoami /all". Dann kannst Du die Gruppen einfach "zählen". Bedenke dabei, daß es schon ab einer geringeren Menge an Gruppenmitgliedschaften als 1.024 Probleme geben kann. Daher erklären sich auch ggf. die Probleme mit 140 Gruppen (BTW: direkte Gruppenmitgliedschaften oder verschachtelt weitere?). Wie gesagt, schau Dir einmal ein "whoami /all" an. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hi olc, es sind verschachtelt sicher noch mehr :( Vielen Dank für Deine Antwort. Ich teste das aus. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Bedenke dabei, daß es schon ab einer geringeren Menge an Gruppenmitgliedschaften als 1.024 Probleme geben kann. Daher erklären sich auch ggf. die Probleme mit 140 Gruppen (BTW: direkte Grupp Gibt es dazu eine definitive Aussage von MS, ab wann es Probleme geben kann? Ich habe nichts gefunden. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hi, es gibt viele unterschiedliche Szenarien, in denen die Anzahl der möglichen Gruppen variieren kann. Siehe dazu z.B. hier: Users who are members of more than 1,015 groups may fail logon authentication Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 jop, den hatte ich auch gefunden. Zusätzlich interessant: Group Policy may not be applied to users belonging to many groups New resolution for problems with Kerberos authentication when users belong to many groups Authentication Fails Due to User PAC: Logon and Authentication; Security Services When you try to log on to a Windows Server 2003-based domain by using a domain user account, the logon request fails Ask the Directory Services Team : What's in a Token Fazit: Es sind viel zu viele Gruppen - es wird also ein Redesign folgen müssen. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.