Jump to content

Windows wird unbenutzbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe auf Hilfe :)

 

habe an einem Windows 2000 PC folgendes Problem:

 

Nach einiger Zeit (nicht sicher reproduzierbar, mal kurz nach Start, mal nach ein paar Stunden Laufzeit) wird der PC unbenutzbar. Das äußert sich darin, dass ich Programme nicht mehr bedienen kann, es lässt sich zwar i.d.R. noch einmal das x zum schließen klicken, dass Programm wird dann aber nicht mehr geschlossen. Betroffen sind dann alle laufenden Programme. Ich kann mit Alt-Tab dann noch zwischen den einzelnen Programmen hin und her switchen, alle Programme werden schön angezeigt, aber ich kann halt nichts mehr machen. Einzige Ausßnahme sind MDI-Anwendungen. Offene MDI-Fenster kann ich problemlos schließen, probiere ich danach die Anwendung zu schließen -> selbes Verhalten wie oben beschrieben.

 

STRG-ALT-Entf funktioniert allerhöchstens noch 1x, wenn ich dann auf Task-Manager oder Abmelden klicke passiert aber nichts weiter (ich sehe dann wieder den Windows-Desktop). Ein zweites Mal STRG-ALT-Entf zeigt keine Reaktion mehr.

Den Taskmanager kann ich dann auch nicht mehr per STRG-Shift-Esc aufrufen. Langes warten brachte bislang auch keine Besserung, so dass die Lösung nur ein Betätigen des Resetknopfes ist.

 

Die Ereignisanzeige ist immer unauffällig. Lediglich WINMGMT spuckt ab und zu Warnungen und manchmal auch Fehler aus, die aber auf das nicht richtig herunterfahren zurückzuführen sind.

 

Dieses Verhalten trat auf einem älteren PC auf. Wir haben diesen dann gegen einen komplett neuen PC getauscht (Intel Core Duo, 2GB RAM), ein neues Windows 2000 von Original-CD aufgespielt (inkl. SP4). Der PC wird in einem AD betrieben, wir haben aber sicherheitshalber auch das alte Profil des Nutzers gelöscht und ein neues erstellt. Hier treten jetzt die selben Symptome auf.

 

Das Interessante: Wir haben zu dem Zeitpunkt dreimal exakt die selben PCs gekauft, einmal Win2000, inkl. aller Software installiert und auf die anderen beiden PCs ein Image davon gezogen. Bei den anderen beiden PCs trat der Fehler nicht auf.

Heute habe ich mal testweise zwei PCs ausgetauscht: Der PC der bislang immer abgestürzt war, stürzte heute kein einziges Mal ab, der PC, der noch nie abstürzte hatte bei dem betroffenen User heute bereits zwei Abstürze.

 

Ich vermute jetzt ein Software Problem, weil der betroffene User Anwendungen nutzt, die bei den anderen zwar installiert, aber nicht im Einsatz sind. Dagegen spricht zwar wiederum, dass ich, als ich an dem PC mal als Administrator angemeldet war, und nur den IE zwecks eines SW-Updates auf hatte, auch so einen Absturz erlebte (2x), aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Mich würde interessieren, wie Ihr in so einem Fall vorgehen würdet, und was für Möglichkeiten man evtl. noch ausschöpfen kann, um diesem Fehler auf die Schliche zu kommen. Da ich, wenn das System in so einem hängenden Zustand ist, leider nicht mehr an den Taskmanager komme, kann ich nichtmal sehen, ob z.B. ein Prozess die CPU mit 100% auslastet o.ä. Gibt es dafür evtl. einen Protokollierdienst?

 

Sämtliche Tipps und Hinweise sind willkommen, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

D. R.

 

PS: Gestern Nacht spaßeshalber ein MemTest86 laufen lassen - wie erwartet ohne Fehler

 

Installierte SW:

Win2000 SP4 mit allen Patches

DATEV

Avira AntiVir Premium

Office 2003

MindManager 2002

Firefox 3

SFIRM32

bearbeitet von pmde
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

danke für den Tipp. Im abgesicherten Modus konnte ich den Fehler gestern nicht reproduzieren, lies aber den PC mit den geöffneten Programmen auch nur laufen, ohne das wirklich daran gearbeitet wurde. Irgendwie wurde jetzt mein Verdacht auf Avira, bzw. eine Kombination aus Avira und dem Programm, dass nur an dem Arbeitsplatz genutzt wird, gelenkt. Habe Avira mal testweise deinstalliert und bin gespannt, was dabei heute rauskommt. Lags daran nicht, werde ich erstmal schrittweise den Link weiter befolgen.

 

Gruß

D. R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...