prinzenrolle 12 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, wir haben hier ein kleines Netzwerk mit ca. 10 Rechnern, einige von diesen PCs sind Notebooks und werden unterwegs benutzt. Das Anmelden der Notebooks in der Domäne geht sehr schnell, will man sich nun unterwegs mit dem gleichen Benutzer (Domänenbenutzer) anmelden dauert dies sehr lange, da ja keine Domäne vorhanden ist. Wie kann man das Warten (5 Minuten) bis gearbeitet werden kann verkürzen? Wie ist das mit einem Domänenbenutzer der von unterwegs arbeitet?? Vielen dank Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, gewisse Timeouts wirst du nicht verhindern können, weil Windows ja erst mal prüfen muss, ob die Domänenserver erreichbar sind. Längere Wartezeiten können aber durch Anmeldeskripts entstehen, die Windos beim Login trotzdem abarbeitet - wenn man dort twa versucht, drei Server zu erreichen, führt das jedes Mal zu einem Timeout. Hier kann man ganz am Anfang eine Erreichbarkeitsprüfung einbauen (z.B. einen Einzelping auf einen Server) und das Skript nur im Erfolgsfall weiter ausführen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, es gibt nur ein loginscript und das liegt auf dem server. Dieses kann also von unterwegs gar nicht ausgeführt werden. Das es eine Gewisse Zeit dauert ist klar, aber ich denke die Zeit sollte kleiner als 5 Minuten sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, werden im Loginscript die Laufwerke dauerhaft verbunden ? /persistent:yes Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, mal wieder. Zuerst nicht inzwischen schon. Da die Synchronisation von Vista verwendet wird, sind 2 Laufwerke auf Persistent yes. Die Synchronisation wird aber erst seit einer Woche verwendet, und auch erst seitdem stehen diem 2 Laufwerke auf PERSISTENT. Vorher hat es allerdings genauso lang gedauert. Im Ereignisprotokoll habe ich auch nichts verdächtiges finden können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, es gibt nur ein loginscript und das liegt auf dem server. ja, natürlich. Wo denn sonst? Dieses kann also von unterwegs gar nicht ausgeführt werden. Das folgt ja nicht notwendig daraus. Wie wird es denn aufgerufen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, ist ein einfaches batch script welches in der gpo des servers als login script abgelegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, ist ein einfaches batch script welches in der gpo des servers als login script abgelegt ist. dachte ich mir's doch. Dann wird das sehr wohl offline ausgeführt. Bau dort mal eine Verbindungsprüfung ein und schau, ob sich die Zeit dann verbessert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 (bearbeitet) Moin, dachte ich mir's doch. Dann wird das sehr wohl offline ausgeführt. Bau dort mal eine Verbindungsprüfung ein und schau, ob sich die Zeit dann verbessert. Gruß, Nils per ping oder wie? ist ja nur ne dumme batch ;) bearbeitet 6. Juli 2009 von prinzenrolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, ja, per ping. Einmal reicht ja. faq-o-matic.net Wie führe ich eine Aktion nur aus, wenn der Ziel-Host erreichbar ist? Im Übrigen handelt es sich wohl eher um ein Batch als um ein Patch. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hi, dachte ich mir's doch. Dann wird das sehr wohl offline ausgeführt. Wie ist das gemeint? Wenn keine Netzwerkverbindung zum SYSVOL steht, kann auch das Script nicht ausgeführt werden. Ich mag mich irren, aber mir wäre neu, daß es einen "lokalen Cache" für in GPOs definierte Logonscripts (bereitgestellt im SYSVOL) gibt. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 11. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Hmmm ... ... ich kann grad nicht ausschließen, dass ich da was verwechselt habe. Leider fehlt mir grad die Zeit, das zu recherchieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.