thenli 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo zusammen, ich habe für meine Firma mehrere gebrauchte Rechner gekauft. Die Rechner stammen von einem großen Leasing Unternehmen, dass sich auf den Ankauf und Weiterverkauf spezialisiert hat (mir aber diesbezüglich nicht überzeugend weiterhelfen kann). Die Rechner wurden vor Auslieferung formattiert an mich ausgeliefert, besitzen jedoch noch alle den Product Key Aufkleber mit dem Windows XP Lizenzschlüssel. Die Masterfrage, die mir aus vorherigen Threads leider nicht ersichtlich wurde, ist nun, inwieweit ich auf diese XP Lizenzen erneut zurückgreifen kann oder nicht. Recovery CD´s etc. wurden nicht ausgeliefert und liegen nicht vor. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Was steht denn auf deinem Kaufvertarg? Hast du Rechner gekauft, oder Rechner mit Betriebssystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thenli 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Danke für die zügige Antwort. Die Rechner wurden ohne Betriebssystem erworben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Die Rechner wurden ohne Betriebssystem erworben. Wie kommst du dann auf die Idee Software nutzen zu wollen die du nicht gekauft hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thenli 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Weil mir von einigen Seiten gesagt wurde, dass man ggf. auf die bestehenden Lizenzkeys zurückgreifen könnte. Deiner Antwort zur Folge scheint dem jedoch leider nicht so zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Nein kann man eben nicht. Du hast PCs erworben und keine Lizenzen. Du kannst nur auf Lizenzen zurückgreifen, die du auch erworben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Weil mir von einigen Seiten gesagt wurde, dass man ggf. auf die bestehenden Lizenzkeys zurückgreifen könnte. Tja da hast du wohl "einige Seiten" erwischt die keien AHnung von dem haben was sie dir da erzählt haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Nehmen wie mal an, ich kaufe die Rechner mit der üblichen E-Bay Bedingung "wie sie sind" und die (originalen) Datenträger liegen den Rechner zusätzlich zu den Lizenzaufklebern bei? Wie würde es sich in diesem Fall verhalten? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Nehmen wie mal an, ich kaufe die Rechner mit der üblichen E-Bay Bedingung Was sind denn die "üblichen" EBay Bedingungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Was sind denn die "üblichen" EBay Bedingungen? Hallo, bei einem Geräte "wie es ist" (also z.B. auch defekt oder mit Mängeln) und bei mehreren Geräten "wie sie sind". Alternativ könnte man auch "Open Source Bedingungen" sagen, wenn man E-Bay nicht mag. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Und was hast du denn genau gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ich habe nichts gekauft, nur bei vielen Auktionen steht "wie es ist" dabei, auch wenn es Firmen mit Rechnung verkaufen. Gesetzt den Fall, ich hätte einen PC "wie er ist" gekauft und die CDs wären dabei, darf ich den XP Key vom Aufkleber auf diesem PC legal nutzen oder nicht? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Genau das ist das, was der Doc grade hinterfragt: Was steht am Ende auf deiner Rechnung? Steht da ein PC oder steht da ein PC mit OS und entsprechender Lizenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ich habe nichts gekauft Wenn du nichts gekauft hast darfst du auch nichts nutzen. Ist doch ganz einfach. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 6. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 @ Dr.Melzer, ich glaube Windowsbetatest möchte wissen ob OEM Lizenzen dem sog. Erschöpfungsgrundsatz unterliegen. Dies wurde jüngst von MS vor Gericht geklärt. Siehe z.B. OLG Frankfurt a.M., Beschluss vom 12.05.2009, Az. 11 W 15/09 Microsoft Presseservice – Pressemitteilungen Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.