Jump to content

Videodarstellung in Microsoft und Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade heraus zu finden, mit welchen Möglichkeiten/Programmen es am Besten ist, mit Videodarstellungen zu arbeiten. Im Moment arbeite ich mit DirectShow, es funktioniert zwar aber ich brauche etwas, mit was ich die Darstellung, in Windows sowie auch Linux abspielen/ansehen kann.

 

Könnte mir vielleicht einer bitte paar Tipps geben mit welchen Programmen es am besten geht, mit Videodarstellungen zu arbeiten, und so dass es auf beiden, Microsoft und Linux läuft?

 

Einige haben mir davor vorgeschlagen bei Linux mit OpenGL zu arbeiten, wäre es eine gute Option oder nicht?

 

Dann habe ich noch etwas gelesen über den VLC Player, der auch dafür Geeignet sein soll, weis einer ob es damit geht?

 

 

Wenn mir einer helfen kann, dann bitte postet, egal ob es nur ein Link ist, ich wäre für jeden kleinsten Hinweis sehr erfreut 

 

Danke fürs Lesen

 

Gaan

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

also ich arbeite gerade mit DirectShow und verarbeite dort Videos, sodass ich später in 3D ausgeben kann. Alles ist sehr kompliziert und läuft irgendwie, aber leider nur auf Microsoft.

Was ich brauche ist etwas, mit was ich das gleiche machen kann wie mit DirectShow, aber später die Videos und alles Andere auch auf beiden Betriebssystemen angucken kann.

Wie gesagt angeblich soll OpenGL gut sein, aber ob es so ist weiss ich leider nicht.

 

Gruß Gaan

Link zu diesem Kommentar

meistens sind es am Ende avi format.

 

Entschuldige habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :P

 

also ich würde hauptsächlich wissen, die Programme mit dennen man es verarbeiten kann, zB bei Microsoft ist es ja DirectShow, aber was kann ich benutzen für Linux und mit was ist es besser zu arbeiten um eben bei beiden Betriebssystemen es laufen lassen zu können.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Dir nur um das Video-Format geht:

 

Über welche API eine Video abgespielt wird, ist doch egal. AVI ist nru ein Container-Format. wichtiger wäre der verwendete Video-Codec. z.B. MPEG2 oder MPEG4 sollte in beiden Welten gehen. Besonder gut eignet sich der VLC-Player: VLC media player - Open Source Multimedia Framework and Player Den gibt es für beide Welten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

ich versuche gerade mit DirectShow zwei Videos zusammen abspielen zu lassen um einen 3D Effect zu kriegen. Die ganzen Codecs und Librarys usw. benutze ich ja um es zu bearbeiten und es dann auszugeben. Die Frage wäre nun ob es noch mit einem anderen Programm ginge, so etwas zu machen oder ob es mit OpenGL leichter gehen würde, da man es ja sowie für Microsoft und Linux benutzen kann?

 

Gaan

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige bin nicht so der beste in Ausdrücke :P

 

Also ich arbeite mit 3D Visualisierung, und verarbeite es mit DirectShow, GraphEditor und schreibe meinen Code in C++. Meine Hauptarbeit besteht darin aus zwei Videospuren, die beide gleichzeitig aufgenommen wurde und nur aus verschiedenen Winkeln auf etwas gerichtet wurden, ein einzelnes Video zu machen welches in 3D ist. Das Problem ist die umarbeitung der verschiedenen Codecs / Renderer / Splitter usw.

Im moment mache ich es alles mit Microsoft Sowftware und würde aber gerne es so machen, dass es auf beiden Betriebssystemen funktioniert und zu verarbeiten geht.

Es soll ja auch mit OpenGL machbar sein, aber ich kenne mich da nicht so aus, und wenn es das Gleiche auch per OpenGL geht und auf Linux, dann wäre es für mich natürlich zum Vorteil.

 

Mein Programm tut: fasst die zwei Videos zusammen, zerteilt linkes und rechtes Video und fügt sie nach einander wieder zusammen(beide Videos in Eins) ein.

 

Gaan

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mal schauen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. ;)

 

Du hast ein Programm geschrieben, das die beiden Videoströme aus einer stereoskopischen Aufnahme zu einem *.avi-Stream zusammenfasst und wiedergeben kann. So ähnliches wie dieses Tool hier.

 

Und jetzt suchst Du nach einer Möglichkeit, dein Programm mit allen Features auf Linux zu portieren. Korrekt? Dann ist es wohl eher ein Thema für ein Linux Developer-Forum. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...