Jump to content

Wie kann ich das Internet deaktivieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich dreh langsam durch. Immer mehr fragen mich, wie man einigen Benutzern die Möglichkeit nehmen kann ins Internet zu gehen??????

 

Mir fällt dazu nur ein, Standardgateway frei lassen oder nen Proxy eingeben, den es nicht gibt. Noch was wäre es die DNS Adresse zu nehmen.

 

Alles ist nicht wirklich super. Manches beinflusst das normale Netzwerk.

 

Ich weiß, jetzt kommt gleich was von Firewall und im Proxy Server kann man das lösen.

 

Ich suche nach einer genial einfachen Idee

 

Wie z.B. Das Recht zum Internet in der GPO deaktivieren oder so

 

 

Bitte helft mir.

 

Diese Frage kann ich langsam nimma hören ... und mir fällt nicht wirklich was sinnvolles ein :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

 

ich fürchte, deine Gedanken gehen in eine Richtung, die nicht funktioniert. Für genau solche Zugriffsregelungen gibt es einen Proxy-Server oder eine Firewall.

 

Möglicherweise würde es dir passen, wenn ich sage, dass mit einem einfachen Linux-Rechner (486, 64 MB RAM, 2 GB HD, 2 NICs) und IPTables genau so eine (zudem sehr variable) Zugriffsbeschränkung in zwei Stunden realisierbar ist. Aber ob dir das jetzt wirklich hilft?

 

Trotzdem nice WE

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Und was mache mit den Netscapelern und denen mit Opera? Und wie verhindere ich ftp über Tools und Mailzugang ins Internet?

 

Es gibt nur zwei Antworten, die hier schon gegeben wurden: ich verhindere schon an der Quelle IP-technisch die Verbindung, sprich kein Gateway, kein Proxy, oder falls man das doch braucht, filtere ich am Zugangspunkt zum Internet, sprich Proxy/FW/popelige Paketfilter o.ä.

 

Es geht nur so, denn Ein "Recht für Internetzugang" wie in der Ursprungsfrage aufgeworfen, gibt es logischerweise nicht. Ins Internet zu gehen ist eine Sache, die mit bestimmten Tools (Browser, Newsreader, Mailer etc) über bestimmte IP-Protokolle und Ports abgewickelt wird. Und nur da kann ich den Hebel ansetzen. Ich weiß nicht wie es bei Novell oder LINUX aussieht, aber ich denke genauso wie bei MS, was sich auf IP-Ebene bewegt, kann ich an der WS nicht benutzertechnisch rausfiltern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...