Hunter_BKC 10 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo zusammen, ich möchte die Zugriffe unseres Webservers (Windows 2000 Server/IIS5) auswerten und habe hierfür auch ein Tool. Der Webserver steht hinter einer Firewall (SEF 7.0/verbunden ist der Webserver über eine extra Netzwerkkarte), die öffentliche IP des Servers wird auf der Firewall auf die lokale IP des Webservers weitergeleitet (über einen redirected service). Leider habe ich das Problem, dass im Logfile des IIS unter Client-IP nur die Gateway-IP des Webservers erscheint und somit eine gescheite Auswertung nicht möglich ist, da alle Anfragen ja nur von der einen IP kommen. Im Logfile der Firewall sieht das ganze etwas anders aus, hier bekomme ich die richtige Quell-IP angezeigt. Sie wird nur leider nicht auf den Webserver übermittelt. Wie bekomme ich dies hin? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
frr 11 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo, das bekommst Du gar nicht hin. Da Du ein NAT machst. Deshalb siehst Du nur die IP des Gateways. Du musst ein Routing konfigurieren, damit das funktioniert. Grüße Frank Röder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hi, genau das war das Problem. Konnte es aber lösen, indem ich auf der FW, im Menü "NAT" die Einstellung "Use original Client-Address" vorgenommen habe. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.