marka 584 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Moin zusammen, habe mal wieder ein recht seltsames Problem: Wir haben als Teststellung o.g. Accesspoint bekommen. Sehe das Ding zum ersten Mal. Ich habe ihn daher mit Hilfe der Anleitungen konfiguriert. WPA2 ist als Verschlüsselung aktiviert. Der AP hat eine feste IP, ein eingetragenes Standardgateway und die DNS-Server kennt er auch. Clients können sich auch verbinden, soweit alles super... Wenn ich nun von einem WLAN-Client aus einen beliebigen Host im Netz über seine IP-Adresse anpinge, erhalte ich eine Antwort, so weit - so gut. Wenn ich nun aber den Hostnamen für den Ping verwende, kann dieser nicht aufgelöst werden. Die WLAN-Clients haben fest eingetragene IP-Adressen, mit fest zugewiesenem Gateway und DNS-Servern. Und wenn ich nun versuche, eine Ressource im Netz aufzurufen, so erhalte ich, egal, ob ich diese via IP-Adresse oder Hostnamen im UNC-Pfad bezeichne, die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. Habe ich evtl. irgend eine Einstellung übersehen? Vielen Dank im Voraus! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo, der 1240AG kann nicht routen. Hast du das Bridge interface zwischem dem WLAN-Modul(-en) und dem LAN Port aktiviert? Ich gehe davon aus, sowohl GW als auch DNS auf den Clients ist nicht der AP. wenn nicht, müsste dies so konfiguriert werden. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Nein, ich habe den als Access Point eingerichtet. Ich kann ja mal testweise den AP als Bridge konfigurieren... Danke für den Tipp! Greez Markus aus dem Vorgarten von Sylt [edit] Ich hatte mehrere Clientkonfigurationen getestet, alle ohne Erfolg: Gateway: IP-Adresse des APs DNS: IP-Adresse des APs Gateway: IP-Adresse des gateways, an das der AP angeschlossen ist DNS: IP-Adresse des DNS-Servers [/edit] [edit2] Ich meinte auch nicht routen, sondern forwarden. Nichtsdestotrotz habe ich Deinen Tipp mal umgesetzt und den AP aml auf Bridge gesetzt. Leider akzeptiert er dann gar keine WLAN-Clients. Einzig die Einstellung "AccessPoint" überreddet Ihn, WLAN-Clients anzunehmen. Daran kann es also nicht liegen.[/edit2] bearbeitet 7. Juli 2009 von marka Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo, der AP muß als AP eingerichtet werden (klingt irgendwie ****). Auf dem AP selbst, muss die Bridge (BVI) zwischen den WLAN Interfacen (dot11radio0 oder so ähnlich ) und dem FE Port konfiguriert werden, damit du einen Übergang vom WLAN ins LAN hast. Heute Abend bin ich zuhause, da kann ich dir mal die Config von meinem AP (1242AG) schicken, wenn du willst. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Wäre keine schlechte Idee, Danke schon mal. BTW: Kann man das auch über das Webinterface setzen? Mit CLI kenne ich mich nämlich null aus... (Config auslesen geht so gerade eben noch):D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hi, hier mal ne "laufenden" Config - was passiert den wenn du auf dem Client "nslookup" startest - bekommst du dann Namensauflösung ? version 12.4 no service pad service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec service password-encryption ! hostname AP-MICKY2 ! enable secret 5 xxxx ! aaa new-model ! ! aaa group server radius rad_eap server 192.168.xx.xx auth-port 1645 acct-port 1646 ! aaa group server radius rad_mac ! aaa group server radius rad_acct ! aaa group server radius rad_admin server 192.168.xx.xx auth-port 1645 acct-port 1646 ! aaa group server tacacs+ tac_admin ! aaa group server radius rad_pmip ! aaa group server radius dummy ! aaa authentication login default local group tac_admin group rad_admin aaa authentication login eap_methods group rad_eap aaa authentication login mac_methods local aaa authorization exec default local group tac_admin group rad_admin aaa accounting network acct_methods start-stop group rad_acct ! aaa session-id common clock timezone A 1 ip domain name xxxx-intranet.de ip name-server 192.168.xx.xx ip name-server 192.168.xx.xx ! ! dot11 activity-timeout unknown default 120 dot11 activity-timeout client default 120 ! dot11 ssid daundhier authentication open authentication key-management wpa version 2 guest-mode infrastructure-ssid wpa-psk ascii 7 xxxx ! dot11 ssid hierundda authentication open authentication key-management wpa version 2 guest-mode infrastructure-ssid wpa-psk ascii 7 xxxx no ids mfp client ! dot11 network-map dot11 arp-cache optional dot11 phone ! ! username Cisco password 7 xxxx username micky privilege 15 password 7 xxxx username michael privilege 15 password 7 xxxx ! bridge irb ! ! interface Dot11Radio0 no ip address no ip route-cache ! encryption mode ciphers aes-ccm tkip ! ssid hierundda ! speed basic-1.0 2.0 5.5 11.0 6.0 9.0 12.0 18.0 24.0 36.0 48.0 54.0 no preamble-short channel 2437 station-role root access-point rts threshold 2312 world-mode dot11d country DE outdoor no cdp enable bridge-group 1 bridge-group 1 subscriber-loop-control bridge-group 1 block-unknown-source no bridge-group 1 source-learning no bridge-group 1 unicast-flooding bridge-group 1 spanning-disabled ! interface Dot11Radio1 no ip address no ip route-cache ! encryption mode ciphers aes-ccm tkip ! ssid daundhier ! no dfs band block channel dfs station-role root world-mode dot11d country DE both no cdp enable bridge-group 1 bridge-group 1 subscriber-loop-control bridge-group 1 block-unknown-source no bridge-group 1 source-learning no bridge-group 1 unicast-flooding bridge-group 1 spanning-disabled ! interface FastEthernet0 no ip address no ip route-cache duplex auto speed auto bridge-group 1 no bridge-group 1 source-learning bridge-group 1 spanning-disabled ! interface BVI1 ip address 192.168.xx.xx 255.255.255.0 no ip route-cache ! ip default-gateway 192.168.xx.xx ip http server ip http authentication aaa no ip http secure-server ip http help-path http://www.cisco.com/warp/public/779/smbiz/prodconfig/help/eag ip radius source-interface BVI1 logging 192.168.xx.xx snmp-server view dot11view ieee802dot11 included snmp-server view ieee802dot11 ieee802dot11 included snmp-server community public-micky view ieee802dot11 RO snmp-server chassis-id AP snmp-server enable traps tty radius-server attribute 32 include-in-access-req format %h radius-server host 192.168.xx.xx auth-port 1645 acct-port 1646 key 7 xxxx radius-server vsa send accounting bridge 1 route ip ! ! ! line con 0 line vty 5 15 ! sntp server 192.53.xx.xx end Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hier mal unsere Config: ! ! Last configuration change at 12:42:26 UTC Fri Mar 1 2002 by Cisco ! NVRAM config last updated at 12:42:26 UTC Fri Mar 1 2002 by Cisco ! version 12.4 no service pad service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec service password-encryption ! hostname *** ! enable secret 5 *** ! no aaa new-model ip domain name ****.** ip name-server ***.***.***.*** ! ! ! dot11 ssid *ourssid* authentication open authentication key-management wpa version 2 wpa-psk ascii 7 *****! dot11 arp-cache power inline negotiation prestandard source ! ! username Cisco password 7 ***** ! bridge irb ! ! interface Dot11Radio0 no ip address no ip route-cache ! encryption mode ciphers aes-ccm tkip ! ssid *ourssid* ! traffic-metrics aggregate-report station-role root bridge-group 1 bridge-group 1 subscriber-loop-control bridge-group 1 port-protected bridge-group 1 block-unknown-source no bridge-group 1 source-learning no bridge-group 1 unicast-flooding bridge-group 1 spanning-disabled ! interface Dot11Radio1 no ip address no ip route-cache ! encryption mode ciphers aes-ccm tkip ! ssid *ourssid* ! traffic-metrics aggregate-report no dfs band block channel dfs station-role root bridge-group 1 bridge-group 1 subscriber-loop-control bridge-group 1 port-protected bridge-group 1 block-unknown-source no bridge-group 1 source-learning no bridge-group 1 unicast-flooding bridge-group 1 spanning-disabled ! interface FastEthernet0 no ip address no ip route-cache duplex auto speed auto bridge-group 1 no bridge-group 1 source-learning bridge-group 1 spanning-disabled ! interface BVI1 ip address *ourdefgateway* 255.255.255.0 no ip route-cache ! ip default-gateway *ourdefgateway* ip http server no ip http secure-server ip http help-path http://www.cisco.com/warp/public/779/smbiz/prodconfig/help/eag bridge 1 route ip ! ! ! line con 0 line vty 0 4 login local ! end Ich hoffe, Ihr könnt da was erkennen... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo, interface BVI1 ip address *ourdefgateway* 255.255.255.0 no ip route-cache müsste interface BVI1 ip address *IP des APs* 255.255.255.0 no ip route-cache lauten, IP des GW und des APs müssen unterschiedlich sein. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Danke Dir, an welcher Stelle kann ich das denn im HTML-Interface ändern? Die CLI habe ich noch nie beherrscht...;) oder alternativ kannst Du mir evtl die änderung als CLI geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo, per cli enable <passwort eingeben> conf t int bvi1 ip addr <IP des APs> 255.255.255.0 exit exit wri mem mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Danke Windowsbetatest. Leider ändert sich am Verhalten gar nichts. Clientkonfiguration derzeit wie folgt: IP-Adresse fest vergeben, Standardgateway ist die IP-Adresse des AP, DNS Dito Clients sind verbunden, ping über IP geht, ping über DNS nix, Net use \\<IP-Adresse>\<Freigabename> geht auch nicht. nslookup auf dem Client sagt: ***Der Servername für die Adresse *IP des AP* konnte nicht gefunden werden: No response from Server ***Die Standardserver sind nicht verfügbar*** Server: unknown Address: IP des AP DNS request timed out. timeout was 2 seconds. ***Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown*** Was noch interessant ist: wenn ich im GUI unter SECURITY|SSID MANAGER beim Eintrag "Enable IP Redirection on this SSID" den Haken entferne, geht auch kein Ping mehr... Manchmal verteufel ich Cisco. Ist ja nicht so, dass ich das mit anderer Hardware schon easy ans laufen bekommen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo, sowohl DNS und GW dürfen nicht auf den AP zeigen, sondern auf die echten Geräte. Der Router muß sich im selbem Subnetz befinden wie die Clients. Die vorige Änderung hat erstmal nur die dopellte IP korrigiert. mfg Edit Der Aironet ist ein echter (reiner) AP und nicht vergleichbar mit z.B. einer Fritzbox die auch noch Router und DNS Relay ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Nun gut. DNS-Auflösung geht jetzt. Aber er macht immer noch keine Anbindung von Ressourcen. Kommando zurück, wenn ich die Adresse des AP beim Client in der WLAN-NIC als GW und DNS eintrage, geht auch der nackte Ping schon nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo, kannst du das Gateway und die entsprechenden Servern anpingen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Ist glaube ich nun eine Verkettung bescheuerter Aktionen. Also, als ich festgestellt habe, dass das jetzt klappt (davon gehe ich aus), habe ich den Hostnamen des Clients geändert. Danach ging gar nix mehr, da konnter er nicht mal mehr den AP anpingen. Bin gerade dabei, den AP und den Client neu zu starten. Kleinen Mom noch... [edit] So: Nach Reboot des Clients und des APs läuft folgendes: Ping auf IP-Adresse, Ping auf DNS und NSLookup. Leider geht das verbinden von Netzlaufwerken immer noch nicht. [/edit] bearbeitet 8. Juli 2009 von marka Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.