Jump to content

2003 und SQL Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier aktuell einen Windows SBS 2003 SP2, auf dem die folgenden Anwendungen ausgeführt werden:

- Exchange 2003

- SharePoint

- SQL Server

- WSUS 3.0 SP1

- McAfee Protection Pilot 1.5 / EPOSERVER

Seit kurzem erhalte ich nun regelmäßig Benachrichtigungen per E-Mail, dass eine große Menge an Arbeitsspeicher Prozessen zugewiesen worden ist. Ich habe aus diesem Grund zunächst den Task-Manager geprüft und mir die Prozesse nach Speichernutzung sortieren lassen. Das Ranking sieht wie folgt aus:

1. sqlservr.exe - Benutzer: Administrator - ca. 290 MB

2. services.exe - Benutzer: SYSTEM - ca. 240 MB

3. sqlservr.exe - Benutzer: Netzwerkdienst - ca. 190 MB

4. w3wp.exe - Benutzer: Netzwerkdienst - ca. 110 MB

Ich habe mir dem Befehl "svrnetcn.exe" die SQL Server - Netzwerkonfiguration angesehen und dort wurden mir folgende Instanzen auf diesem Server angezeigt:

- SBS\EPOSERVER

- SBS\MICROSOFT##SSEE

- SBS\SBSMONITORING

- SBS\SHAREPOINT

Leider kann ich mir nicht erklären, weshalb auf meinem SBS 2x der Prozess "sqlservr.exe" ausgeführt wird. McAfee verwendet den SQL Server und der WSUS soviel ich weiß ebenfalls. Nur weshalb läuft der Prozess 2x wenn beide den gleichen Server verwenden?

Könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen... ?

Hallo.

Wie Carsten schon schrieb, ist das völlig in Ordnung.

Stelle einmal fest, welche SQL Instanz den Speicher verbraucht:

- im Taskmanager die Spalte PID einblenden

- auf der Kommandozeile den Befehl tasklist /svc | find "sql" auführen

- die Ausgabe zeigt dir dann den Namen der Instanz und die PID Nummer an, damit kannst du feststellen, wer den Speicherhunger hat.

Bin mir aber fast sicher, dass es die MSSQL$SBSMONITORING Instanz ist.

Um den Speicherhunger der Instanz(en) zu begrenzen, führst du auf der

Kommandozeile nachfolgende Befehle aus:

osql -E -S SERVERNAME\SBSMONITORING

1> sp_configure 'show advanced options',1

2> reconfigure with override

3> go

1> sp_configure 'max server memory',70 --- damit wird der Speicher z.B. auf 70 MB begrenzt - empfohlen 70 -200 MB je nach Speicherausbau

2> reconfigure with override

3> go

1> exit

Wenn notwendig, die gleiche Prodzedur für die anderen Instanzen auch durchführen.

LG Günther

• 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...