Whistleblower 45 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hi, hab hier ne XP-Maschine die (vermutlich nach Virus und/oder Windows/Treiber-Update) nimmer mehr booten will. Die genaue Vorgeschichte ist leider nicht ganz klar... Der Fehler tritt kurz nach dem Laden des Windows-Logos auf. Die genaue Meldung lautet: STOP: 0x0000007B (0xF8A82524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) Sieht beim Booten im abgesicherten Modus oder mit letzter als funktionierender Konfig leider genauso aus... Bitdefender Boot-CD konnte allerdings leider auch keinen Virus finden. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu? ASR-Diskette gibt's leider nicht, muss ich notfalls (nach Sicherung des Systems) nochmal über die Recovery-Partition erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Schöner könnte ich es nicht berschreiben: Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows XP Wenn wir Dir weiterhelfen sollen, musst Du uns schon genau bescreiben, was Du alles gemacht hast. Und natürlich die Hardware. Hast Du z.B. veruscht im BIOS den RAID- oder AHCI-Modus zu aktivieren ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Google kaputt? Direkt der erste Treffer führt zu KB 324103, der den Bluescreen beschreibt und ein paar Lösungswege parat hält. Ich schätze, dass der höchstwahrscheinlich im PC enthaltene S-ATA Controller im BIOS auf einen unpassenden S-ATA Modus gestellt wurde (zB AHCI statt IDE oder umgekehrt), ist kein S-ATA Controller aktiv, kann es zB an einem Board- bzw Chipsatzwechsel liegen und es sind unpassende Treiber in der Installation aktiv. Dazu finden sich aber auch massenweise Tips bei Tante Google --> Let me google that for you! Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 @Gulp, Erster ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Pfffff, aber nur weil ich mich erst an die Tastatur von meinem neuen HP 6735s gewöhnen muss ........ ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hi Leuts! :) Wenn ich die Vorgeschichte kennen würde, wäre ich auch schlauer... Ist aber leider ein Kundenrechner und laut dessen Aussage "hat der nen Virus gefunden und seitdem kann ich den nicht mehr starten" :rolleyes: Google hatte ich auch bemüht und bin ebenfalls auf diverse Beschreibungen bezgl. Probleme mit SATA/AHCI-Modus gestossen. Kann aber zumindest BIOS-seitig nicht sein, erstens gibts nur die Auswahl zwischen SATA/Auto und SATA/Raid und zweitens war keiner am BIOS. Bleibt höchstens die Möglichkeit, dass der SATA/AHCI-Treiber unter Windows (wie auch immer, Kunde hat keine Admin-Rechte) zerschossen wurde. Einzige Möglichkeit, das evtl. herauszufinden: entsprechenden Treiber in der Rep.-Konsole deaktivieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hi, wenn das ein Kundenrechner ist mache eine Sicherung der Daten und setze das System komplett neu auf, alles Andere wäre im Nachhinein sehr schwer zu vertreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 War auf dem System McAfee installiert? Mir ist so als wenn letztens unsaubere Virendefinitionen unterwegs waren die Systemdateien gelöscht haben . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 War auf dem System McAfee installiert? Mir ist so als wenn letztens unsaubere Virendefinitionen unterwegs waren die Systemdateien gelöscht haben . . . Das ist ein verdammt guter Hinweis! Darauf läuft tatsächlich McAfee, als integrierter Virenschutz von DATEV. Hast Du noch irgendeine Quelle dazu? Neuaufsetzen ist nur die allerallerallerletzte Option - das dauert incl. DATEV und weiterer Anwendungen locker 8-10 Stunden, den Spaß will ich mir nicht geben... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Hier hab ich was zum Thema McAfee gefunden: Fehlerhaftes Patch in McAfee-Virenscanner kann Windows System-Dateien löschen - Websicherheit.org - Alles zum Thema Sicherheit im Internet, Viren, Würmer, Trojaner und Massnahmen der Beseitigung. Das wär mal wieder der Hammer, aber sollte mit Wiederherstellen der entsprechenden Systemdateien zu lösen sein... *hoff* [uPDATE] McAfee hat auf jeden Fall einige Dateien in die Quarantäne verschoben, darunter aber leider keine relevanten Systemdateien, evtl. hat er die direkt gelöscht... Ich werde über ASR mein Glück versuchen und dann berichten. bearbeitet 8. Juli 2009 von bnice Update Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 *ächz* Es wäre alles so einfach gewesen, wenn DATEV nicht wäre... :mad: Ewig hing sich die XP-Reparatur bei 39 verbleibenden Minuten auf (nachdem dann auch gerne mal das CD-Rom-Laufwerk im GUI-Modus des Setup verschwand)... Alles mögliche versucht: Speicher getauscht, Festplatte getauscht, Festplatte in anderen Rechner gepackt, alles ohne Erfolg. Dann den Beitrag hier gefunden: Befehlszeile, festgestellt, das bei mir auch ein DATEV-Eintrag in der Table stand, und nach Löschen des Schlüssels gings Setup weiter... Man lernt halt nicht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.