Orphobia 10 Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo wir verwenden Ipswitch WhatsUp Gold Premium Edition v12.3 im trying to create a email notification we got a server 2003ee i created a disk utilization for the part e:\ i`ll a email notification if a threshold value is reached how can i do this? hat jmd ne idee wie ich das umsetzen kann? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Du musst in der Konfig nur den SMTP Server angeben und dann an einen Mailverteiler senden, dann sollte es laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ich hab einen neuen creditial angelegt und den auf dem zielserver in die admin gruppe nun bekomme ich folgende fehlermeldung failed to connect to the remote host the object EXPORTER specified was not found wenn ichd ie credentials übernehmenwill an den FW liegts NICHT geht sauber überall durch!! ps ich erstell einen wmi monitor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Deine Angaben sind recht dürftig. Bekommst Du den Fehler beim erstellen des WMI-Monitors oder beim erstellen der e-mail-notification? Funktioniert die WMI-Abfrage denn überhaupt (also z.B. per VB-Script)? Ggf. kann man den Plattenplatz auch über eine Standard-SNMP-Abfrage, die's im WhatsUp schon gibt, abfragen. (Hierzu muss allerdings SNMP auf dem entspr. Server installiert sein) Evtl. wirst Du auch hier fündig: Network Monitoring & Management for networks of all sizes with WhatsUp Gold Bzw. im IPSwitch-Forum: Ipswitch Forums Grüße, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 hallo frank die meldung kommt bei anmelden/ erstellen des wmi monitors performance counters computername windows credential das problem der server ist NICHT in der domäne sondern in einer dmz wie gesagt fw technisch sollte alles frei sein!! ich möchte gerne auf dem server die part e: überwachen und bei weniger als 15 Gb soll eine Mail verschickt werden! per SNMP Man hat keine Möglichkeit über die Überwachung mit SNMP Benachrichtigungen generieren zu lassen. wenn doch wie? Funktioniert die WMI-Abfrage denn überhaupt (also z.B. per VB-Script)? haste da was für mich zum testen möchte sicherstellen das die WMI abfrage geht!! ich habe es an einem server getestet (w2k3) der in der selnen domäne ist wie der WUG - da gehts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ps deine links habe ich bereits durch, hat leider nichts gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hmmm... wenns intern geht, würde ich schon die FW als Fehlerquelle vermuten. Hier'n VB-Script: strComputer = trim(Inputbox("Server:")) if strComputer = "" then strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_LogicalDisk") strFree = "Freier Plattenplatz auf " & strComputer & vbCrLf For Each objItem in colItems strFree = strFree & "LW " & objItem.Caption & " " & objItem.FreeSpace/1024/1024 & " MB" & vbCrLf Next MsgBox strFree Benachrichtigungen gehen überall. In der Monitorkonfiguration über Advanced auf "Action" und dort die entspr. Mail-Action nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Benachrichtigungen gehen überall. In der Monitorkonfiguration über Advanced auf "Action" und dort die entspr. Mail-Action nehmen. also ich versuch einen active monitor zu installieren aber weder eine wmi noch snmp hat unter advanced die option auf irgendwelche actions?! bei snmp welche mibs würde ich für plattenplatz überwachung benötigen(gibts irgendwo eine übersicht?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 @ Frank weder unter snmp noch unter wmi ist es mir möglich eine Mail bei überschreiten eines Schwellwertes abzuschicken unter aktion libary kann ich bei einer email action nur angeben up oder down und nicht bei erreichen eines schwellwertes ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Den Schwellwert gibts du ja beim Monitor mit an! D.h. der Monitor meldet "down" wenn z.B. der Schwellwert erreicht bzw. überschritten ist. Bsp. WMI-Monitor: Neuen WMI-Monitor erstellen Name: z.B. DiskFill (oder was ähnliches) Performance Counter: LogicalDisc \ % Free Space CheckType: Range of Values Low: 20 High: 100 D.h. sinkt der FreeSpace unter 20% geht der Monitor auf "down" Und dieses Down kann dann für Action hergenommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Frank Besten dank, so hats funktioniert! ABER Ich habe den schwellwert low nun auf 10 gestellt, da heißt er sollt enun eigentlich up sein (sind von der 135Gb über 30Gb frei) Der Status ist aber immer noch down? Woran liegts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Frank Besten dank, so hats funktioniert! ABER Ich habe den schwellwert low nun auf 10 gestellt, da heißt er sollt enun eigentlich up sein (sind von der 135Gb über 30Gb frei) Der Status ist aber immer noch down? Woran liegts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 wenn das gerät down ist brauche ich anschliessend wieder eine up aktion oder geht das automatisch, wenn die downaktion grösser wie X% free ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 welche MIB brauche ich dafür könnte sein das ich die falsche verwende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orphobia 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 1.3.6.1.2.1.25.2.3.1.5 instance 3 aber mein device geht NICHT mehr UP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.