scirocco790 11 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Folgendes Problem: Wir haben Terminal Server 2003 mit SP2 und darauf läuft Office Access 2003 mit SP3. Nun soll auf dem TS eine kleine Access Anwendung ausgeführt werden welche auf einem Netzlaufwerk liegt, welches bei der Anmeldung per Skript verknüpft wird. soweit alles wunderbar. Problem ist, daß wenn ich nun diese auf dem Netzlaufwerk liegende MDB doppelklicken will kommt eine Fehlermeldung die in etwa wie folgt lautet: "Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden....................Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen........" Deutet natürlich auf ein Berechtigungsproblem hin. Rechte haben die betreffenden User aber genug auf die MDB. Wenn ich nun per Batch die ACCESS.EXE mit dem Aufruf der MDB starte geht alles. Beispiel: "start msaccess K:\fertkont\fertkont5.mdb" Geht! Wie bekommen ich den Doppelklick auf die MDB´s wieder zum laufen? Andere Dateitypen gehen mit Doppelklick auf. Nur MDB´s nicht. Somit kann ich auch keine Verknüpfungen auf MDB´s machen, da diese auch nicht funktionieren. Danke für eure Tips schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo, Du solltest auf jeden Fall die mdb in eine mde umwandeln, dann sollte das ohne Probleme funktionieren. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Funktioniert! Nur warum? So richtig verstehe ich das jetzt nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Das hat was mit der Zugriffsart von Access auf die Datenbank zu tun. Genau weiss ich das auch nicht, frag mal einen Access-Guru :) Was Du auch machen solltest: Halte die Tabellen, die Du im Access benutzt, in einer anderen Datenbank als die Abfragen, Berichte etc. Aber auch dazu: Access-Guru fragen, der kann Dir erklären, warum. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Die Tabellen liegen in einem SQL Server. Der Rest in der MDB. Na ja, es geht. Dank! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.