Gismo79 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hi, gibt es von MS irgendwelche Tools womit man das AD überprüfen kann obe es soweit ok ist und ob es irgendwelche groben fehler gibt ? Klar kenn ich DCdiag aber gibts da sowas wie ein BPA für das AD so wie es ihn für den Exchange Server gibt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Servus, gibt es von MS irgendwelche Tools womit man das AD überprüfen kann obe es soweit ok ist und ob es irgendwelche groben fehler gibt ? mit Bordmitteln lässt sich das AD mit den folgenden Tools aus den Windows Support Tools überprüfen: DCDIAG, NetDIAG, REPADMIN und vor allem das Verzeichnisdienst- sowie DNS-Eventlog. Klar kenn ich DCdiag aber gibts da sowas wie ein BPA für das AD so wie es ihn für den Exchange Server gibt ? Nein, der AD-BPA wird erstmals mit der nächsten Serverversion "Windows Server 2008 R2" eingeführt. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Der Active Directory Best Practice Analyzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hi Gismo Einen BPA für das AD wird es erst mit W2k8R2 geben. Dazu mehr in einem Artikel unseres Experts DAIM: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Der Active Directory Best Practice Analyzer Ein Ersatz für den BPA sind momentan nur die Empfehlungen von MS, MVP's und hier aus dem Board. Ansonsten bietet sich die regelmäßige Kontrolle der Eventlogs der DC's an, insbesondere solltest du dabei auf Events des KCC, NTFRS und DNS achten. Und wenn du dort Sachen hast, die komisch aussehen, wirst du hier immer Rat bekommen. Gruß /Edit: immer diese Redundanz ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hi, Das Active Directory Snapshot Tool (ADST) gibts von Microsoft. Allerdings nur in Verbindung mit einem MS-Consultant, der damit dein AD nach einem vorgegeben Schema untersucht (MS-Healthcheck). Anschliessend darfst du das Tool ein Jahr lang selbst in deiner Umgebung nutzen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Ok, danke für die Infos :) Das ADST gibts nich vielleicht auch anders ? Also ich meine ohne MS Consultant ? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Das ADST gibts nich vielleicht auch anders ? Also ich meine ohne MS Consultant ? :D Nein, leider nicht. Aber je nach Grösse deines ADs und was an Wert dahintersteckt, können die Euros für einen solchen Profi sehr sinnvoll investiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 hmmm mist :D ok, aber trozdem danke für die infos !! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hi,Das Active Directory Snapshot Tool (ADST) gibts von Microsoft. Allerdings nur in Verbindung mit einem MS-Consultant, der damit dein AD nach einem vorgegeben Schema untersucht (MS-Healthcheck). Kleine Erweiterung zu blub's Post. Das ganze nennt sich "Risk Assessment Program for Active Directory" order kurz "ADRAP" und wird durch ein PFE (Premier Field Engineering) vor Ort durchgeführt. Nur diese zertifizierte Microsoft Ressource kann dies beim Kunde durchführen! Der RAP beinhaltet nebst der 1 Jahreslizenz auch einen Workshop und eine umfangreiche Dokumentation der Issues und Lösungen. Eine wirklich geniale Auswertung des AD inkl. zugehöriger Services. Cheers Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Moin, wie wär's hiermit? Microsoft Partner Blog : Wie gesund ist die Infrastruktur? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.