slemens 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo zusammen, ich versuche mich auf unseren SBS2008 Exchange Server außerhalb des Unternehmensnetzwerks zu verbinden. Innerhalb meiner Firma funktioniert alles einwandfrei, nur sobald ich versuche mich von zu Hause mit meinem Outlook Client zu verbinden funktioniert nichts mehr. Mein Ziel ist es das alle Angestellten Outlook aus dem homeoffice verwenden können, ohne vorher eine VPN Verbindung aufzubauen. OWA funktioniert zwar einwandfrei, ist aber nicht die Ideallösung. POP und IMAP Verbindungen konnte ich bereits erfolgreich von außerhalb testen, nur das Exchange Protokoll will nicht. Hat vielleicht wer ne Idee? Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Wenn OWA funktioniert, heißt das ja, dass zumindest schonmal das korrekte Protokoll beim Exchange ankommt (https). Erscheint die Logon-Webseite mit oder ohne IE Fehlermeldung? Jetzt mußt du eben noch Outlook Anywhere konifgurieren. Wie ich den SBS kenne gibts dafür bestimmt nen Wizard. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
slemens 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Die OWA Seite wird ohne Zertifikatswarnung angezeigt. Outlook Anywhere sagt mir leider nichts, bin normalerweise eher bei den Betriebssystemen ohne Maus heimisch :D. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Die OWA Seite wird ohne Zertifikatswarnung angezeigt.Outlook Anywhere sagt mir leider nichts, bin normalerweise eher bei den Betriebssystemen ohne Maus heimisch :D. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Outlook Anywhere hiess früher RPC over HTTPS und hat nun einen Marketing-Namen bekommen. Outlook Anywhere kann entweder manuell konfiguriert werden (steht in der SBS-Anleitung wenn du aufs Remote Web gehst) oder automatisch (via AutoDiscovery - dafür brauchst du einen passenden DNS SRV RR (beim SBS - beim "grossen" Exchange gehts auch anders)). _autodiscover._tcp IN SRV 0 0 443 remote.contoso.com Ctrl-Rechtsklick auf das Outlook-Icon in der Notification-Area ermöglicht dir zu sehen was Outlook genau nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.