BiERWiESEL 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Huhu, folgendes Problem: Windows 2003 Server verliert in unregelmäßigen Abständen immer seine Netzwerkverbindung. Wenn ich unter Netzwerkverbindungen schaue dann steht zwar "Aktiviert" aber ich kann niemand Anpingen. Das Problem ist er ist DC. Wenn ich die Netzwerkkarte manuell deaktiviere und gleich wieder aktiviere geht alles wieder. Jetzt meine Frage an euch. Hatte gedacht das man das vielleicht mittels Script vorerst für die Wochenenden usw. regeln könnte. Man könnte ganze Zeit ein Ping nach draußen senden. Wenn der nicht mehr erfolgreich ist wird per Script gesagt das er die Netzwerkkarte deaktivieren soll. Kurz pause und dann wieder aktivieren. Dann ping weiter. habt ihr da ein Scriptansatz für mich ? Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 hat sich wohl bereits erledigt. will mit devcon die karte neustarten und wie ich den ping auslese muss ich noch sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hallo, ich würde das so lösen: den ping-Befehl per Task-Manager starten und das Ergebnis in eine Datei packen. Dann in dieser Datei suchen nach "Zeitüberschreitung" oder "Zielhost nicht erreichbar" oder was auch immer Dir Dein ping als Fehlermeldung zurückgibt. Aufgrund des Errorlevels der Suche dann entsprechend eine Aktion durchführen. Sollte als Batchdatei nicht allzu kompliziert sein... ;) Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 also ich werde per geplanten task alle ca. 5 min das script laufen lassen. er soll dann einen standard ping ins netz senden. wenn er erfolgreich durchpingt dann geht er zu einer sprungmarke wo das script beendet wird wenn nicht erfolgreich dann soll er per devcon die karte neu starten. müsste ja gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 @BiERWiESEL, es ist nicht üblich, das eine NIC einfach so mal die Verbingung verliert. Vielleicht solltest Du mal unetrsuchen, woran das liegt. Wenn wir DIr dan helfen sollen, brauchen wir mehr Informationen zum Server (Hardware), zur installierten Software (alles was nicht auf der Windows-CD war und Treiberversionen), welche Switche und dir Art der Verkabelung. Ferner ist ein Blick ins Ereignisprotokoll sinnvoll. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiERWiESEL 10 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 das ist richtig, aber ich will jetzt erst einmal eine lösung haben das man sich am wochenende nicht extern immer drauf schalten muss. klar ist das nicht eine dauerlösung. ich hatte hier schon einmal ein thread darüber aufgemacht das seit dem der DC virtualisiert wurde die macken macht. aber dazu kommen wir mal ein anderes mal...:) trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hast du schonmal eine andere NIC probiert? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 @Blub, ich habe das so verstanden, dass die DC's virtuell sind. Dann gibt es nur eine. Leider fehlen hier genaue Informationen... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.