Jump to content

DNS / Domain Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und zwar habe ich ein Problem mit Aufloesung des Domain Namens.

 

Ich habe als Domainnamen Formacion.es ausgewaehlt die auch im Internet existiert (Fehler? Soll man lieber nur DNS Namen waehlen die nicht existieren?) und dabei tritt das Problem wie folgt, auf allen Computer / DCs, auf.

Am Anfang kann ich ganz normal einen ICMP an Formacion.es senden und bekomme eine Antowrt vom richtigen Server (192.168.0.12) doch nach einiger Zeit wechselt die Zugehoerigigkeit und ich pinge 89.17.218.245 an ohne etwas zu veraendern.

Veraendere ich dadrauf die Netzwerkeinstellungen funktioniert es erst wieder korrekt fuer einige Minuten.

Als Primary DNS Server verweise ich auf den Server, als zweiten auf den Router

 

Hoffe mir kann da einer weiter helfen.

 

Danke

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Ich habe als Domainnamen Formacion.es ausgewaehlt die auch im Internet existiert (Fehler? Soll man lieber nur DNS Namen waehlen die nicht existieren?)

 

Gerade die 2nd-Level Domain direkt zu nehmen hat ein paar Nachteile, aber funktioniert definitiv einwandfrei.

 

Als Primary DNS Server verweise ich auf den Server, als zweiten auf den Router

 

Das ist dein Fehler. Gib nur DCs als DNS-Server an.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

für die Wahl des Domänen-Namens gibt es mehrere Varianten:

 

1. Der Active Directory-Name lautet so wie die Internetdomain.

Nachteil: Das erfordert mehr Konfigurationen im DNS. Denn so müssen alle externen Hostnamen wie www, ftp, mail etc. mit der externen IP-Adresse im internen DNS in der Forward Lookup Zone eingetragen werden.

 

2. Der Active Directory-Name ist eine Subdomäne zum externen Internet-Auftritt.

Das bedeutet, wenn der Internet-Auftritt "Contoso.com" lautet, so wäre der AD-Name "intra.contoso.com". Diese Variante, wäre auch meine empfohlene.

 

3. Der Active Directory-Name ist ein anderer als die Internet-Domain z.B. "contoso.irgendetwas" usw.

 

4. Oder der Webauftritt lautet contoso.de und die interne AD-Domäne lautet contoso.net. Dabei sollten natürlich beide Domains beim ISP registriert werden.

 

5. Die TLD AA, ZZ und die Bereiche QM–QZ und XA–XZ.

ISO 3166 ? Wikipedia

 

6. Einen abstrakten AD-Domänennamen, unabhängig vom Firmennamen. Das hat den Vorteil das wenn sich die Firma umbenennt, die AD-Domäne wegen einem Namen nicht unbenannt werden muss.

 

 

@LukasB

 

Natürlich sollte nur dann ein DC als DNS-Server angegeben werden, wenn auf dem DC das DNS installiert ist, was aus Redundanzgründen und Ausfallsicherheit empfehlenswert ist. Mir ist klar das du das auch weißt und auch wenn das wohl bei den meisten hier der Fall sein wird, wollte ich das hier explizit erwähnt haben.

 

 

@mac-duff

 

Gibt es da nich noch eine andere schoenere Loesung oder muesste ich dann die Domain umbennen?

 

Du musst die Domäne nicht zwangsläufig umbenennen. Wie ich es bereits erwähnt habe, musst du im internen DNS die externen Hosts mit der öffentlichen IP-Adresse eintragen.

Link zu diesem Kommentar
vielen Dank fuer die sehr aufschluessige Erklaerung.

 

Büddee.

 

Da ich zur Zeit im Testaufbau bin, werde ich glaub die Domain in Intra.Formacion.es umbennen um den geringst moeglichen stress zu haben, right ? :)

 

Wie bereits geschrieben, es funktioniert auch so und ist in vielen Unternehmen erfolgreich so etabliert. Da es sich bei dir aber um eine Testumgebung handet und du damit deine Erfahrungen sammeln möchtest, hast du es "einfacher" wenn du den internen Domänennamen anders benennst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...