Jump to content

WinSrv 2003 Enterprise zeigt max. 16gb Arbeitsspeicher

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage.

Windows Server 2003 Enterprise unterstützt mittels pae angeblich bis zu 64gb RAM. Trotz Änderung der boot.ini werden lediglich 16gb RAM im OS angezeigt. Kann windows nicht mehr anzeigen nutzt aber die vollen 64gb oder liegt das Problem woanders?

Dachte, dass mein eigentliches Problem durch setzen des pae-Schalters (Auslagerungsdatei ist 16gb groß) verschwindet, aber leider ist diese immer noch so groß wie vorher.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke im Voraus.

Nun, dann müsstet Du uns noch schreiben, auf welcher Hardware. Vielleicht hast Du auch den Speicher auf dem Board falsch bestückt. Oder das Board unterstützt nur 16 Gb RAM, oder, oder...

Was soll den auf dem Serfver laufen ? PAE bringt bei den meisten Anwendungen nichts und ist für diese Anwendungen nicht sichtbar oder nutzbar. Außerdem ist AWE gegenüber echten 64-Bit extrem langsam.

-Zahni

Also das Board unterstützt definitiv 64GB. Habe das Datenblatt vor mir.

Muss mich aber verbessern...sind doch nur 16GB RAM verbaut. Die tollen Kollegen und deren Infos.

Es wird also alles sauber dargestellt.

Somit kann ich mich dem eigentlichen Problem witmen.

Die Auslagerungsdatei ist 15,8 GB groß. Konfiguriert ist sie mit max. 4gb und befindet sich nicht auf der root-Partition. Das System läuft sehr schleppend.

Auf dem Server läuft eine Navision Datenbank und dahinter steht eine SQL-Datenbank.

Jetzt stellt sich die Frage ob es an der eigentlichen Konfig des Servers liegt oder die Fachanwendung einfach Müll ist?!

Das mit der Auslagerungsdatei ist normal bei PAE.

Windows erzeugt bei PAE eine Art Pagefile.sys im PAE bzw. AWE-RAM solange keine Anwendung AWE-Speicher haben will.

Und das ist eben das Problem: AWE lässt sich nur über eine spezielle API ansprechen und muss (!) von der Anwendung explizit unterstützt werden.

Speicher über 4GB lässt sich in einem 32-Bit OS trotz PAE nicht direkt adressieren. Dazu wird ein (langsamer) Trick verwendet. Und den muss die Anwendung "kennen". Beim SQL-Server 32-Bit gibt es dazu die Option "AWE-Speicher" verwenden (oder so ähnlich).

Ansonsten kann es noch viele andere Gründe geben, warum das Sytem langsam ist.

Dazu musst Du mehr Informationen zu Deinen System rausrücken.

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...