Theweber 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo haben hier folgendes Phänomän. User A möchte ein Dokument aufmachen (liegt auf SBS Server). Dann kommt folgende Fehlermeldung bzw Hinweismeldung: "Datei kann nur Schreibgeschützt geöffent werden. Detei wir von User A benutzt " Aber er benutzt Sie nicht. Die Datei ist nirgends geöffnet. Hoffe es hat einer eine Idee. Achso Xp Pro Office 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Es kann z.B. sein, dass der Client während der Bearbeitung des Dokumentes abgestürzt ist und der Server das nicht "gemerkt" hat. Ich verwende in solchen Fällen den hier: Unlocker - Download Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theweber 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo thomas, danke für deine Antwort. Falls das Problem noch einmal auftritt werde ich das tool mal ausprobieren. das Problem ist bei mir komischerweise aufeinmal verschwunden und die Datein gehen alle wieder. nettes Problem ;) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Bei einem Server/Netzwerkzugriff würde ich erst mal in der Computerverwaltung unter 'Geöffneten Dateien' nachsehen, wer noch auf der Datei 'hängt'. Bei Bedarf kann man dort dann auch das Schließen der Datei erzwingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Bei Office-Dokumenten mal schauen, ob in dem Verzeichnis mit dem betreffenden Dokument noch eine temporäre Datei von dem Dokument rumschwirrt, was z B. durch einen Absturz des Clients nicht gelöscht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Auch Virenscanner sind ein Klassiker in dem Umfeld (vor allem McAfee). Dann siehst Du ggf. nicht einmal mit Spezialtools die offenen Handles (z.B. im Processexplorer). Ein Neustart des Servers behebt das Problem dann temporär. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.