hnink 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo, ich habe Prob. mit VPN Verbindungen. Der Server SBS 2003 mit alle SP und Patches, Clients Windows XP ebenfalls auf dem neusten Stand. Im wesentlichen geht es darum das Outlook abgeglichen wird. Nachdem man die VPN Verbindung aufgebaut hat, kann man per PING alle DNS Namen auflösen, hier scheint alles OK zu sein. Allerdings connectet sich Outlook nicht "direkt" mit dem Server. Irgendwann geht es auf einmal und er gleicht alles wunderbar ab. Unabhängig vom Outlook dauert das öffnen einer lokalen EXCEL Datei bei bestehende VPN Verbindung 3-5 Minuten - ohne VPN innerhalb von Sekunden. Diese Probleme sind bei mehreren PCs + Notebooks nachzuvollziehen, auch eine Testumgebung ohne sonstige Prg. und Virenscanner zeigen dies. Im Netzwerk gibt es 2 Server, egal welchen Server ich als RAS benutze das Prob. bleibt bestehen. Ich finde auch keinerlei Ereignissmeldung auf dem Server oder Clients. Heute morgen hat ein Client 2h lang versucht Outlook abzugleichen, es kam keine Verbindung zustande, ich habe mich via RDP auf dem Client eingelogt, alle Programme geschlossen, Outlook geöffnet und der Abgleich lief wunderbar -- das öffnen der lokalen Excel Datei dauert aber immer noch Minuten!! Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp. Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Holger, sind vielleicht irgendwelche Pfadangaben auf Netzlaufwerke vorhanden? Speziell die Vorlagenpfade... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
hnink 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Robert, danke für den Tipp, aber ich denke das ist auszuschliessen. Ich habe ja auch bei mir in der Testumgebung diese lange Ladezeit abwohl die Installation nur rein lokal ist und auch mit dem Netzwerk das via VPN verbunden wird nichts zu tun hat. Ich habe auch VPN Verbindunge in andere Server(Netzwerke) da tritt das nicht auf! Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.