klein_harry 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Wir haben im Betrieb 30 Rechner aufgestellt, an denen die Dreher, Fräser etc. ihre Arbeitsgänge buchen sollen. Das Betriebssystem der Clients ist Windows XP. Für das Buchen der Arbeitsgänge haben wir eine spezielle Software, die als einzige auf dem Rechner laufen soll. Sie wird beim Starten des Rechners automatisch gestartet. Zum Bedienen der Software sind Maus und Tastatur angeschossen. Per WLAN wird die Verbindung zum Netz hergestellt. Die Software liegt auf dem Server. Per Verknüpfung wird die Software auf dem Client gestartet. Die Handwerker melden sich nicht auf den Clients an. Die Anmeldungen auf den Clients sind anonyme Maschinenbezeichnungen, keine Mitarbeiter, da mehrere Werker an einem PC ihre Arbeitsgänge buchen. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, daß man mit der Maus und der Tastatur nur mit der Anwendung interagieren kann und z.B. nicht an der Systemsteuerung irgendetwas ändern oder vielleicht die Anwendung beenden kann. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Besten Dank im Voraus Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Den Desktop absichern geht mit Gruppenrichtlinien. Damit die Anwendung immer im Vordergrund läuft und nicht ohne wwiteres beendet werden kann, musst Du den Entwickler der Anwendung bemühmen. Man kann programmtechnisch ein Programfenster so starten, dass das rote X nicht funktioniert. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolabeur 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo, Du kannst z.B. Windows XP im Kioskmodus starten, dann dürfen die Benutzer nur machen was Du vorgibst. Dazu brauchst Du das Microsoft Shared Computer Toolkit (MCST) bzw. die neuere Variante Microsoft Windows Steady State. Das findest Du hier http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/default.msp Gruß hajohanf Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 /etwas OT Da Ihr die Computer erst neu angeschafft habt ist das hinfällig, aber für die Zukunft würde ich an Deiner Stelle einen Terminalserver und ThinClients mir überlegen, damit hast Du keine Probleme mehr! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.