jreisslein 10 Geschrieben 13. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo zusammen, bin gerade dabei den MCSE Pfad zu beschreiten ;) Habe mittlerweilen 6 Jahre Erfahrung in einem mittelständischem Betrieb als Administrator, wobei ich neben Microsoft Geschichten wie AD auch viel Linux-basierte Systeme pflege. Vor etlichen Jahren (2001) habe ich den 70-215 und 70-220 gemacht (Windows 2000 Workstation & Server). Da wir uns nun alle zum MCSE weiterbilden sollen (Selbststudium),habe ich letzten Freitag erstmal erfolgreich mit der 70-620 (Vista) angefangen. Hatte 925 Punkte. Als nächstes wollte ich die 70-298 machen, da man hier viel theoretisches Wissen anwenden kann (hoffe ich). Die Prüfung ist in 3 Wochen am 31. Juli. Bis dahin muss ich mir noch einiges aneignen, und wollte euch um Rat bitten. Wie bereitet man sich auf diese Design Prüfung am besten vor? (Ich habe das 70-298 Buch von Nicole ... bestellt, aber es wird leider erst in ein paar Tagen frühestens eintreffen). Dann hab ich noch die MOC Unterlagen ergattert, taugen die was? Scheint recht oberflächlich zu sein, auf den ersten Blick. Die CD hab ich noch nicht angeschaut, ist das die Zeit wert? Für weitere Tipps rund zu der 70-298 wäre ich sehr dankbar :) grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi! Willkommen on Board! Ja, die Moc-Unterlagen sind etwas spartanisch, aber sie sind ja auch nur als Begleitung zu einem Kurs und nicht zum Selbststudium gedacht! Dafür gibt es bessere Bücher! Eben von Nicole Laue oder von MS direkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sschulz80 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Die Moc unterlagen sind für die 298 meiner meinung nach so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Die Prüfung selber ist in 5 Abschnitte / Scenarios unterteilt zu jedem Scenario gibts einen recht langen Text mit den Anforderungen eines fiktiven Unternehmens und deren Mitarbeitern. Da es sich aber um eine Security Prüfung handelt kann man bei 80 % der Fragen meistens 2-3 Antworten ausschliessen, und mit ein bisschen logik aus den restliche Antworten die richtige finden. Im Notfall kann man immer nochmal nachlesen. Aber um die ganzen Scenarios zu lesen und zu verstehen reicht definitiv die Zeit in der Prüfung nicht aus. Wirklich vorbereiten auf die Prüfung kann man sich meiner meinung nach auch nicht man muss halt das Microsoft Security Konzept verstehen Die Prüfung / Scenarios sind nicht wirklich realitätsnah meist läufts auf MS Best Praktice hinaus. aka Sicherheit = IPSec ich empfand die Prüfung als ehr einfach und habe mit meinem beschriebenen verfahren 945 Punkte gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreisslein 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 ok danke für euer Antworten, dann lasse ich das einfach mal auf mich zukommen...:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 ok danke für euer Antworten, dann lasse ich das einfach mal auf mich zukommen...:cool: Ist ´ne gute Idee. Ich habe die Prüfung im Juni gemacht, bin jetzt nicht der grosse Sicherheitsspezi und habe wohl deshalb mit einem relativ schlechten Ergebnis bestanden (mit etwas Vorbereitung sieht sowas bestimmt besser aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.