noob83 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Servus, wir haben letzte Woche Antivir Prof. installiert und eingerichtet. Seit dem Tag kann eine Person einige Mails nicht mehr verschicken, meinen wir das es seit dem Tag zu mindestens so ist. Wenn derjenige eine Mail bekommt und antwortet (intern oder extern) steht auch in der mail von der Person "am xx um yy haben Sie geantwortet", aber unter gesendete Objekte ist nichts zufinden. Wie kann das sein? Hat eventuell Antivir damit was zutun... hmmmm Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Servus, wir haben letzte Woche Antivir Prof. installiert und eingerichtet. Welches Antivir Prof. habt ihr wo installiert? Auf dem Client, dem Server ...? Seit dem Tag kann eine Person einige Mails nicht mehr verschicken, meinen wir das es seit dem Tag zu mindestens so ist. Wenn derjenige eine Mail bekommt und antwortet (intern oder extern) steht auch in der mail von der Person "am xx um yy haben Sie geantwortet", aber unter gesendete Objekte ist nichts zufinden. Um am Exchange zu überprüfen, wo die Mails geblieben sind, kann man im ESM die Nachrichtenverfolgung einschalten und hinterher überprüfen, was der Exchange damit gemacht hat. Wie kann das sein? Hat eventuell Antivir damit was zutun... hmmmm Mfg Prinzipiell ist nichts gegen ein Client-AV einzuwenden, jedoch sollte der Mail-Schutz so konfiguriert werden, dass bei Einsatz eines Exchange nicht am Outlook-Client gescannt wird, sondern auf dem Mailserver. Andernfalls kann es durchaus zu den Kommunikationsproblemen kommen, die du beschrieben hast. D.h. wechselt zu einer Suite mit integriertem Exchange (Mail)-Server-Schutz. Hier wird dann der Outlook-Schutz deaktiviert, weil ja am Mailserver/Gateway geprüft wird. Gibt's auch von Avira. Ich empfehle jedoch Symantec Endpoint Protection Small Business. Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 ok ich denke mal ich habe es. Auf den Clients wurde ein Mailguard mit installiert, wuste ich nicht. Habe das Modul wieder deinstalliert und hoffe jetzt past es... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.