lizenzdoc 207 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 hi, zum ersten absatz/frage: ja, weil das device ja zugreifen7ausführen "könnte" zum zweiten absatz/frage: für beide Insatllationsorte benötigt man nur lizenzrechtlich 1x das office, es darf aber beidseitig installiert sein, da ja mal das Netzwerk still stehen kann und dann darf man lokal weiterarbeiten. MAC ist auch nur ein "device" somit gilt das gleiche, wie für einen WIN-PC. Da es aber technisch (in beide Richtungen MAC-WIN-PC)fraglich ist muss für den MAC ein MAC-Office zusätzlich installiert sein(es gibt einen eigenen MAC-Office-Datenträger). Da Office und SQL "plattform-unabhängig" sind kann man kauftechnisch auch WIN-Office kaufen, benutzt aber technisch das MAC-Medium. Klingt wirr, ist aber final dann doch einfach ... VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursula 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Das macht so eine TS Lösung ziemlich teuer. Mit dieser Philosophie muss man für jeden Arbeitsplatztyp einen eigenen TS betreiben oder jeden Arbeitsplatz mit allen denkbaren Lizenzen ausstatten, auch wenn die de facto gar nicht verwendet werden. Eigentlich müsste man doch nur die Anzahl der gestarteten Office Instanzen mitzählen und ab der (n+1)-ten Instanz den Start verweigern. Das sollte technisch nicht so schwer sein und würde die ganze TS-Geschichte wesentlich attraktiver machen. Danke nochmal PS: Ich mag auch Linsen, am liebsten mit Spätzle ;) LinzenDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Das macht so eine TS Lösung ziemlich teuer. Das stimmt nicht. du brauchst genauso viel Lizenzen wie bei lokalen Installationen. Für jedes Gerät eine Lizenz. Eigentlich müsste man doch nur die Anzahl der gestarteten Office Instanzen mitzählen und ab der (n+1)-ten Instanz den Start verweigern. Das sollte technisch nicht so schwer sein und würde die ganze TS-Geschichte wesentlich attraktiver machen. Auch das ist ein denkfehler, denn es genht nicht darum wie viele Instanzen zeitgleich gestartet werden, sondern darum auf wie vielen Rechnern die Software genutzt wird egal ob zeitgleich oder zeitlich versetzt. Wenn du 100 Rechner hast und keien TS brauchst du auch 100 mal Office, wenn es auf allen Rechnern genutzt werden soll. Auch wenn immer nur 80 Rechner zeitgleich Office nutzen. Warum sollte das bei TS Nutzung anders sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursula 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Office soll aber nicht an allen Clients genutzt werden, sondern nur an einem kleinen Teil durch die Führungskräfte. Der Rest braucht kein Excel, Access oder Power Point, dafür aber andere Anwendungen (Intranet, Textverarbeitung, Webmail etc). Es geht hier darum, eine bestehende Infrastruktur durch eine TS Lösung zu ersetzen. Z.B.: Klassische Lösung: 10 PCs Office Pro, 20 PCs nur mit Word oder anderer Anwendung ausgestattet TS-Lösung: 30 Office Pro Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 In dem speziellen Fall ist es tatsächlich etwas schwierig, allerdings wage ich es zu bezweifeln dass unterm Strich tatsächlich Geld gespart werden kannw enn die 20 Arbeitsplätze nur Word nutzen. Der ganze administrative Aufwand kostet auch eine Menge Geld und gerade da lässt sich mit einer TS Lösung eine Menge sparen. Zudem stelle ich es in Frage dass es billiger ist eine heterogene Office Umgebung zu betreiben, als alle Arbeitspläte pauschal mit der gleichen Ausstattung zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursula 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 In dem speziellen Fall ist es tatsächlich etwas schwierig, allerdings wage ich es zu bezweifeln dass unterm Strich tatsächlich Geld gespart werden kannw enn die 20 Arbeitsplätze nur Word nutzen. Selbstverständlich werden dadurch Lizenzkosten gespart. Früher hat man es vielleicht mit den Kosten nicht so genau genommen, aber heutzutage muss ich meinen Kunden ausoptimierte Lösungen präsentieren, koste es was es wolle. Andernfalls muss ich mir unangenehme Fragen stellen lassen, wenn sie später selbst dahinter kommen. Vielleicht ist das ganze Lizensierungsthema ja nicht ohne Grund so kompliziert... ;) Zudem stelle ich es in Frage dass es billiger ist eine heterogene Office Umgebung zu betreiben, als alle Arbeitspläte pauschal mit der gleichen Ausstattung zu betreiben. Der zusätzliche administrative Aufwand entsteht durch die fehlenden Möglichkeiten des TS, die Lizenzen in einem Pool zu verwalten. Genau das ist es, was ich bemängle. Damit wäre auch eine heterogene Infrastruktur leicht zu administrieren. Interessant wäre es zu wissen, welcher Prozentsatz der TS-Lösungen da draussen korrekt lizensiert ist. Wenn ich nicht zufällig auf dieses Forum gestoßen wäre, hätte mir mein Händler einen ziemlichen Unsinn verkauft. ...je nachdem, wem ich Glauben schenke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Wenn ich davon spreche dass, meiner Meinung nach, keine Kosten gespart werden meinte ich das in der gesa´mten Kostenbetrachtung. Der Lizenzmix bedingt einen höheren Aufwand in Beschaffung, Verwaltung und Betreuung. Mir ist aber bewusst dass gerade im KMU Bereich das gerne ignoriert wird und ie Argumentation rein über die Investitionskosten für Lizenzen geführt wird, was IMHO zimlich dämlich ist. Das ist im Übrigen unabhängig davon ob du einen TS einsetzt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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