marcelcedric 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi, ich habe mal eine generelle Frage - wenn ich ein zu kleines RAID1 (kleine Festplatten, PCI-RAID-Controller) durch groeßere Festplatten ersetzen will, wie gehe ich da vor? Ich hab mir jetzt ueberlegt, das alte System zu Imagen mit Acronis oä, die alten Platten abzuhaengen, die neuen an den Controller ran, ein Array zu erstellen und danach das Image zurueckzuspielen - sollte doch gehen, oder? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo, das sollte so funktionieren. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi, ich habe mal eine generelle Frage - wenn ich ein zu kleines RAID1 (kleine Festplatten, PCI-RAID-Controller) durch groeßere Festplatten ersetzen will, wie gehe ich da vor? Ich hab mir jetzt ueberlegt, das alte System zu Imagen mit Acronis oä, die alten Platten abzuhaengen, die neuen an den Controller ran, ein Array zu erstellen und danach das Image zurueckzuspielen - sollte doch gehen, oder? MfG Was hast du für einen Controller und wieviele Anschlüsse hat dieser? Wenn du ein RAID1 mit 2 HDDS hast und dein Controller 4 Anschlüsse hat, kannst du auch folgendes machen: Symantec BESR 8.5 installieren. An den Controller die zusätzlichen HDDs anhängen und neues (größeres) RAID 1 erstellen. In BESR die Funktion 'Festplatte kopieren' nutzen, um auf das größere Volume zu kommen. Möchtest du jedoch die Bootpartition vergrößern, so geht dies mit der eben beschriebenen Funktion nicht so einfach. Hier kannst du aber mit dem BESR eine Sicherung erzeugen. Ist immer serh sinnvoll, eine zu haben. ;) Beim Wiederherstellen des Bootvolumes in der Recovery-Konsole kannst du dann die Partitionsgröße anpassen (vergrößern). Ähnlich sollte das auch mit Acronis klappen. Ich bin halt der BESR-Spezi. :D Möglicherweise musst du bei Acronis aber noch die Universal Restore Option dazukaufen. Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 funktioniert mit Acronis auch ohne Universal Restore das braucht man nur wenn sich die komplette Hardware ändert ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.