Novita 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich musste mich heute registrieren, da ich das erste Mal keine Antwort über die Suchfunktion gefunden habe (Das soll ein Lob an die komplette Community für die super Beiträge sein!!!):thumb1:. Nun aber zu meinem Problem: Wir haben hier ein kleines Büro mit folgenden Komponenten: 10x Vista Client – IP via DHCP (Bereich 192.168.32.200-192.168.32.240) Watchguard Firebox- IP 192.168.32.1 (DHCP Server, VPN Router, Firewall) DC-Server: Win 2003- IP 192.168.32.7 (DC, DNS) Fileserver: Win 2003- IP192.168.32.5 (File) Ganz sporadisch kommen nun Kollegen zu mir die mir berichten dass sie nicht mehr online kommen. Daraufhin habe ich mir die ipconfig /all angesehen. Hier ist komischerweise als DNS die 192.168.32.238 eingetragen. Nach einem ipconfig /release …/renew bezieht er wieder den richtigen DNS 192.168.32.7 und alles geht. Ich muss dazusagen das es wirklich nur sporadisch passiert und nur während des laufenden Betriebs. Nach einem tracert 192.168.32.238 fand ich heraus, das es der Vista Client meines Chefs ist, der sich als DNS auf den anderen Clients einträgt. Mein Chef hat admin Rechte auf seinem Client die ich ihm auch nicht entziehen darf. Der Client sieht auf den ersten Blick OK aus und ich weiß nicht nach was ich überhaupt suchen soll! Hat von euch eventuell jemand eine Idee? Vielen Dank Gruß Novita bearbeitet 14. Juli 2009 von Novita Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Daraufhin habe ich mir die ipconfig /all angesehen. Hier ist komischerweise als DNS die 192.168.32.238 eingetragen. Nach einem ipconfig /release …/renew bezieht er wieder den richtigen DNS 192.168.32.238 und alles geht. Hmm, ich erkenne hier keinen Unterschied. Mein Chef hat admin Rechte auf seinem Client die ich ihm auch nicht entziehen darf. Typisch, von nix ´ne Ahnung, aber Superuser sein wollen... Der Client sieht auf den ersten Blick OK aus und ich weiß nicht nach was ich überhaupt suchen soll! Überprüfe mal, ob der Rechner deines Chefs DHCP-Server oder DNS-Server spielt! Schalte die Dienste dann einfach ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Novita 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hmm, ich erkenne hier keinen Unterschied. Fehler von mir! der richtige DNS ist 192.168.0.7 habe es oben mal geändert. Überprüfe mal, ob der Rechner deines Chefs DHCP-Server oder DNS-Server spielt! Schalte die Dienste dann einfach ab. Die dienste sind nicht aktive Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi, dein Chef hat auch Vista als OS auf seinem Rechner? Ist eventuell in den Netzwerkeinstellungen unter alternative Konfiguration etwas eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Ich muss dazusagen das es wirklich nur sporadisch passiert und nur während des laufenden Betriebs. Ich verstehe das richtig: Der jeweilige Client wird hochgefahren, bezieht alle Adressen korrekt. Später dann während des Betriebes ändert sich der Eintrag wie von Geisterhand ? :confused::shock: Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Novita, willkommen am Board. Gibt es im Netz weitere Geräte, die die Funktion des DHCP ausüben könnten, sowas wie Printsderver oder der Internetrouter, oder hat einer der Rechner eine Internetverbindungsfreigabe und spielt DHCP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hi, neben dem Hinweis von lefg auf DHCP noch der Hinweis auf GPOs, in denen man die DNS Einstellungen ebenfalls vorgeben kann. Hier lohnt eventuell auch ein Blick hinein. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Sind am PC deines Chefs mobile Geräte (PDA etc.) angeschlossen (oder VMWare installiert)? In unserer Firma bekommen wegen solcher Geschichten die Sdmins mindestens 1 x im 1/4 Jahr einen Kasten Bier vom Übeltäter . . . .:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.