ccc 10 Geschrieben 11. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 hallo möchte die Fachwelt fragen, was eigentlich schneller ist: die Verbindung via NETBIOS oder via TCP ? ich nehme an zwei gleiche W2k maschinen greifen auf NT shares lokal in einem Netzwek, eine davon ohne TCP via NETBIOS, andere via TCP ? gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 NetBEUI ist das schnellere Protokoll ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 hallo grizzly999 meinst du, im geswitchtem netzwerk mit 300 Clients auch ? oder meinst du nur in einem kleinem netzwerk bis 10 Clients ? gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Sorry aber ich glaube, ich habe die Frage falsch gelesen. Es ging dir glaube ich mehr um "pure TCP" und "NetBT", nicht um NetBEUI Darauf habe ich keine Antwort, ich denke aber dass pure TCP über Port 445 performaneter ist. Es fallen dabei Header und zusätzliche SMB-Pakete weg. Aber empirisch belegen kann ich das jetzt nicht. Ich denke auch, dass der Performanceunterschied nicht in großen Dimensionen sein wird. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 hallo ich vermute in einem sehr kleinem netzwerk NETBUI ist schneller, in grossen aber TCP. werde mal so oder so, wenn ich mehr zeit habe, testen. gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 habe bei mir im LAN getestet 1,9 GB via TCP war 7 Sekunden schneller ! gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi, das werden Messfehler gewesen sein. Zu den Protokollen NetBEUI steht für: NetBios Extended User Interface NetBIOS steht für Network Basic Input Output System Und das NetBIOS stellt am ende quasi das SMB Protokoll Server Message Block Wie man an diesem Bild sieht, setzen diese Protokolle immer ein anderes voraus und laufen nicht alleine. Also ist die Frage welche Kombination schneller oder langsamer ist ;) Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.