magicpeter 11 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi, wieviel Hauptspeicher sollte Windows 2008 SB Server mindest haben um damit vernüftig arbeiten zu können? Ein paar Erfahrungswerte oder Beispiekonfigurationen wären toll. Danke.. mfg. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 SB = Small Businness oder System Builder? Was soll alles auf der Maschine laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo, wie schon geschrieben. Zum booten 4 GB RAM. Zum arbeiten 8 GB RAM. Zum vernünftig arbeiten mit mehr als 30 bis 40 Users 12 oder 16 GB RAM. Hinweis: Die einzelnen SQL Instanzen fressen den RAM praktisch auf, wenn man diese sinnvoll beschränkt, kommt man bei normaler Last gut mit 8 GB RAM aus. Bei den heutigen RAM Preisen sind 8 GB (oder mehr) auf kein richtiges Problem. CPU Last wird "fast" nicht gebraucht, also reicht eine Quadcore CPU (Heutzutage ja Standard). Relativ wichtig sind 2 (physich) getrennte RAIDs (Ideal RAID-1), jeweils für das AD und die Exchange DBs. Ein Windowsserver deaktiviert den Schreibcache auf der HDD, wo sich das AD befindet, um es zu schützen. Dies wirkt sich leider sehr negativ auf alle anderen HDD lastigen Programme (z.B. Exchange) aus, die auf diese HDD zugreifen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Kann mich hier Windowsbetatest nur anschliessen. Kleinere SBS Deployments verkaufen wir heutzutage mit 12GB (3x4GB), grössere mit 24GB (6x4GB). Wichtig ist auch das du beim SBS Premium den SQL Server auch effektiv auf die zweite Maschine installiert. Exchange, Fileserver und SQL Server auf derselben Maschine erzeugt meistens eine zu hohe IO-Last um die mit internem DAS abdecken zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi, auf der Maschine soll AD, DNS, DHCP, Faxserver laufen. Wäre es auch möglich einen Terminalserver auf der Maschine laufen zulassen? Es sollen 5 Benutzer gleichzeitig arbeiten können. Eigentlich keine große Herausforderung oder? mfg. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Wäre es auch möglich einen Terminalserver auf der Maschine laufen zulassen? Nein, dafür benötigst du einen zweiten, dedizierten Server. Im SBS Premium ist eine dafür passende Lizenz dabei. Wenn du Exchange allerdings nicht benötigst kann WS08 unter Umständen günstiger kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo, auf der Maschine soll AD, DNS, DHCP, Faxserver laufen. Es sollen 5 Benutzer gleichzeitig arbeiten können. Eigentlich keine große Herausforderung oder? Eigentlich nicht, aber ein SBS braucht "seine" 4 GB für sich alleine. Bei den heutigen RAM Preisen lohnt es sich ja nicht, an den 4 GB weiteren (die zu 8 GB fehlen) zu sparen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Dem kann ich mich nur anschliessen. Einer meiner Kunden hat einen SBS 2008 mit nur 4GB. Das Teil ist echt laaaangsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 OK, klasse. Dann werde ich das Teil mit 8 GB ausstatten. Danke für die prompte Berichterstattung. mfg. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.