Boardcutter 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 habe heute wie schon so oft meiner Domäne einen neuen PC mit Windows XP SP3 hinzugefügt. Alles klappte wie gewohnt (alle Freigaben werden per Script zugeteilt), bis auf eines: Wir haben noch einen alten WindowsNT4.0 Server als BDC in der W2K3 Svr Domäne, auf welchem noch eine wichtige Anwendung läuft. Alle PCs im Netz können auf die Anwendung des besagten NT BDC zugreifen, ausser dem neuen PC. Der Server wird auch in der Netzwerkumgebung des Client-PCs angezeigt, jedoch scheitern alle Zugriffsversuche. Auch der Versuch den NT Server anzupingen schlug fehl. Es erfolgt keine Antwort, obwohl in der Netzwerkumgebung sichtbar. Zudem erscheint sinngemäss ein Hinweis das kein Zugriff möglich ist, und dass der Administrator konsultiert werden soll. Versucht man es jedoch von einem anderen Client-PC, so klappt alles wie gewünscht. Die Netzwerkeinstellungen sind auf allen Clients gleich. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr das Problem weiter zu analysieren, jedoch ist mir da die Idee gekommen, den neuen PC in die "Hosts"-Datei des NT-BDCs einzufügen. Dies kann ich aber leider erst morgen testen. Im Web habe ich hierzu auch nichts finden können, und hoffe daher, dass mir jemand den rettenden Tipp geben kann. Gruss, Boardcutter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Ahoi, kannst du den NT-BDC denn per IP anpingen? Denn das müsste zumindest funktionieren. Oder führe ein TRACERT <IP-Adresse NT-BDC> durch und überprüfe bis wohin eine Verbindung besteht. Deaktiviere auch zum testen die lokale Firewall auf dem Client, falls eine aktiv sein sollte. Abgesehen davon solltet ihr natürlich die NT-Möhre zügig loswerden, damit ihr den Gesamtstrukturfunktionsmodus hochstufen könnt um von den Vorteilen die der höhere Modus bietet zu profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo Boardcutter, sei bitte so gut und achte etwas auf die Orthographie dann lesen sich deine Beiträge besser. Ichdenkeduverstehstwasichmeine :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boardcutter 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo Daim, vielen Dank für die Tipps, aber das habe ich alles schon versucht. Leider mit negativem Erfolg. Du hast sicher Recht, dass wir den alten Kasten alsbald aus dem Verkehr ziehen sollten, was auch in Kürze geschehen wird. Gruss, Boardcutter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boardcutter 10 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo XP_Fan, habverstanden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hör bloß auf an der Hosts rumzupfuschen. Das stellt dir immer irgendwann ein Bein. Eventuell wäre ja faq-o-matic.net NT-BDCs nachträglich herabstufen in Kombination mit einer Virtualisierung eine Möglichkeit den BDC unabhängig der "wichtigen" Anwendung loszuwerden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boardcutter 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Nochmals Danke für die Hilfestellung. Hat leider nicht viel gebracht, aber das Problem konnte ich trotzdem beheben. Aus welchem Grund auch immer hat wohl die Onboard Netzwerkkarte von Realtek gesponnen. 3Com NIC eingebaut und schon klappt alles! Das soll einer verstehen! Gruss, boardcutter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Wer hat schon freiwillig realtek in Servern? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Wer hat schon freiwillig realtek in Servern? Bye Norbert Es war wohl der Client gemeint, allerdings kenne ich mit realtek-NICs solche Probleme nicht. Eventuell sollte der Treiber einmal aktualisiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.