edv-000001 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo, bei unserem Windows Server 2008 ist folgendes Problem. Der Server ist übrigens DomainController DHCP und DNS Leider gibt es keine Information ob DHCP mit der Option "Statusfreien DHCPv6-Modus für diesen Server" deaktivieren oder aktivieren gewählt wurde - wie kann ich das überprüfen? Was ist der unterschied? Bei unserem DHCP sieht man auf jedem Fall nun den IPv4 Bereich (dieser ist konfiguriert und funktioniert) sowie den IPv6 Bereich (dieser ist nicht weiter konfiguriert). Ich möchte nun bei dem Server IPv6 deakvieren. Wir brauchen das nicht und es macht manchmal Probleme, wenn auf Clients IPv6 zusätzlich auch aktiviert ist. Wie kann ich nun im Nachhinein IP6 deaktivieren? Hat jemand eine Ahnung? FG Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi Was für Probleme hast du denn mit IPv6? Ich habe diverse Installationen mit Default Settings für v6 gesehen, wo alles einwandfrei lief. Im Gegenteil, bei Deaktiviertem IPv6 kann es sogar zu Probleme führen: Exchange Server 2007 Installations Fehler | Server Talk Deaktivieren von IPv6 geht nur über die Registry. Dies wird von Microsoft allerdings nicht empfohlen. Benke auch, dass mit Windows 7 / Windows Server 2008 R2 Lösungen wie DirectAccess kommen, welche auf IPv6 aufbauen... Cheers Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-000001 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Wenn IPv6 auch auf einem Vista Client aktiviert ist, funktioniert scheinbar manchmal die DNS Auflösung auf dem Client nicht. Mir kommt es so vor als würde er da dann über IPv6 kommunizieren versuchen und daher irgendwie scheitern. Wenige Minuten/Sekunden nachdems "grad" nicht funktioniert hat funktioniert dann das DNS Auflösen aber wieder?! Wenn ich mich also zb mit Remotedesktop auf einen internen Server verbinden will kann er den DNS nicht auflösen. Wenn ich diesen Namen mit nslookup auflösen will, funktionierts. Wenn ich dann mit Remotedesktop mich auf die IP verbinde funktionierts auch. Mich mit Remotedesktop auf den Namen zu verbinden funktioniert aber trotzdem nicht (obwohl ich ihn ja mit nslookup auflösen kann..). Wenige Minuten/Sekunden danach funktionierts dann wieder. Ist also immer nur kurzzeitig (und sporadisch..morgens genau wie unter Tags) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.