Jump to content

Anmelde-Skript für Netzlaufwerke wird nicht ausgeführt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe bereits letztes Jahr zu diesem Thema einen Thread erstellt, habe aber bisher noch keine akzeptable Lösung gefunden.

In einem Anmelde-Skript werden mit "net use" verschiedene Netzlaufwerke verbunden. Das Skript funktioniert bei diversenen Domänenbenutzer unter Windows XP Prof fehlerfrei.

Sobald sich ein Domänenbenutzer, der Mitglied der lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" ist, an einem Vista Business Notebook anmeldet, werden die Anmelde-Skripte nicht sauber ausgeführt. Es werden keine Netzlaufwerke verbunden. Entferne ich den User aus der lokalen Gruppe, werden auch bei ihm die Netzlaufwerke verbunden.

Hat jemand von euch in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Verhalten mit aktivierter UAC gefunden?

Ich habe die Lösung für die Problematik in einem MS Knowledgebase Artikel gefunden.

Das Problem lässt sich über einen DWORD Eintrag in der Registry lösen.

Zum Test habe ich den Eintrag manuell erstellt und es hat einwandfrei funktioniert. Da ich die Registry nicht an jedem Vista Client manuell editieren will, habe ich mir ein ADM Template erstellt und in einer GPO importiert.

Leider wird durch dieses Template lediglich ein REG_SZ und kein DWORD Eintrag erstellt. Mein Template hat also leider noch einen Fehler. Wie erstelle ich einen DWORD Eintrag mit einem ADM Template?

Class Machine 
CATEGORY "Vista UAC" 

POLICY "Enable Linked Connections" 
		#IF VERSION  >=  4
			SUPPORTED !!Supported_Vista 
		#ENDIF

EXPLAIN !!Hlp_EnableLinkedConnections
		KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System"

PART "Activate linked connections" Checkbox
			VALUENAME "EnableLinkedConnections"
			DEFCHECKED
			VALUEON "1"

VALUEOFF "0"

END PART

END POLICY ;Enable Linked Sessions

END CATEGORY ;Vista UAC

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...