Shinak 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Leute, Ich suche eine genaue Auflistung welche Ports Exchange bzw. Outlook benötigt um über MAPI auf die Echange Server Zugriff zu erhalte. Wir greifen bei unserem Mutterkonzern auf die Exchange Server zu und durch eine Netzwerkumstellung bei uns muss ich neue Firewallregeln bei unserem Mutterkonzern beantragen. Ein Teil des Netzes ist schon Umgestellt und für dieses Teilnetz habe ich auch schon Firewall Regeln Schalten lassen. Dort wurde ich dann gefragt "Outlook soll doch nur ein Postfach auf den Exchange Servern öffnen und Mail Empfangen und versenden". So ist es auch. Die Frage kam wohl auf, weil ich alle Ports angegeben hatte die in unserer Firewall vom Firewallhersteller in der Exchange Gruppe zusammengefasst sind. Die Port wehren folgende: 691 MS Exchange Routing 102 ISO-TSAP Class 0 1503 Databeam 522 ULP 1720 h32hostcall 1731 MSICCP Bei meiner Nachfrage welche Ports denn generell für die Verbindung zu den Exchange Servern benötigt werden bekam ich die Antwort, "Der Beauftragende sollte wissen was er für Ports tcp,udp für seine Verbindungen benötigt. Die benötigten Ports sollte der Anwendungsbetreuer der jeweiligen Anwendung kennen." Durch suche im Internet konnte ich keine genauen Angaben finden. Es geht um den Zugriff von Outlook auf einen Exchange Server über MAPI nicht über POP3, IMAP und SMTP. Ich hoffe mich kann da mal jemand alles etwas beleuchten und die wirklich benötigten Ports aufzeigen und ev. erläutern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abra-x-as 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Siehe hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinak 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Danke für den Link, ich habe es jetzt mal mit unserem eigenen Exchange Server getestet und habe richtung Exchange Server nur port 135 offen und es funktioniert alles soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.