Sanic 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Leute, bei uns steht eine offline defragmentierung der Stores an da das 16 GB Limit erreicht wurde. Nun habe ich dazu etwas gelesen und wollte mal fragen, ob der Ablauf so in Ordnung ist (Exch2k): 1) Backup des Stores anfertigen 2) Store unmounten 3) eseutil /d /p "c:\programme\exchsrvr\mdbdata\priv1.edb" /t"d:\temppriv1.edb" 4) Die Datei priv1.edb im MDBData Verzeichnis umbennen in "priv1old.edb" 5) Die temppriv1.edb in das MDBData Verzeichnis schieben und in "priv1.edb" umbennen 6) Information Store wieder bereitstellen 7) Backup des Stores anfertigen Sind hier irgendwelche Lücken drin? Muss ich noch etwas beachten? Außerdem: Falls die neue, defragmentierte Datenbank nicht gehen würde,k ann ich dann einfach die priv1old.edb wieder umbenennen und starten? Sonst bräuchte ich nämlich gar nicht den Schritt mit der temporären Datenbank gehen ... Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Wie wärs mit einem Upgrade auf 2003? Da gibts von Haus aus 75Gb. Ist Exch2k nicht eh ausm Support? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Exchange 2007 steht schon in den Startlöchern. Allerdings sind die Server leider noch nicht komplett. Ein Upgrade ist also vorgesehen. Passt denn sonst alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo. a) du brauchst nicht kompliziert über Temp Dateien zu gehen, Eseutil erstellt selbst die Temp Datei b) auch die Option /p ist unnötig. c) wichtiger ist die richtige Vorbereitung - Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo. a) du brauchst nicht kompliziert über Temp Dateien zu gehen, Eseutil erstellt selbst die Temp Datei Und was passiert wenn während des Vorgangs irgendein Fehler auftritt? Geht dann nicht die gesamte Datenbank verloren? Oder wird die Datenbank temporär erstellt und erst ausgetauscht wenn die Datenbank erfolgreich defragmentiert wurde? c) wichtiger ist die richtige Vorbereitung - Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de LG Günther Super. Ich habe mal die Aufbewahrungsrichtlinie auf einen Tag, wie empfohlen, heruntergesetzt :-) Danke bereits jetzt für die Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo. Oder wird die Datenbank temporär erstellt und erst ausgetauscht wenn die Datenbank erfolgreich defragmentiert wurde? Ja. Infos dazu solltest du eigentlich auch in den weiterführenden Links im geposteten Blogbeitrag finden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Super. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab noch eine kleine Frage die mir heute bei meinen Recherchen noch aufgefallen ist: Defragment Exchange 2000/2003 Server Databases Very important note: After defragmentation is complete, ESE considers the new database to be a different database from the original. Therefore, the original database is deleted and its member log files cannot be replayed into the successor database. Heißt das: Alle Änderungen zwischen dem letzten Backup (was ich ja sowieso vor der Defragmentierung machen möchte) und dem Defragmentieren gehen verloren? Bezieht das ESEUTIL die .log Files nicht mit in den Prozess ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo. Brauchst keine angst zu haben, es gehen keine Nachrichten oder Daten verloren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Alles wunderbar gelaufen. Vielen Dank für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Freut mich zu hören und danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.