Zeroc00l 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo, ich hab einen Cisco 1812 und würde den gerne über KabelBW (32MBit) verwenden. INET ----KabelBW Modem----Cisco1812----LAN Folgenden Ansatz habe ich: FastEthernet0 ip address dhcp ip nat outside FastEthernet1 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip nat inside Hab ich auch schon so versucht, ich komm aber nicht ins Internet. Hat mir noch einen nen Ansatz oder sogar ne Konfig die ich anpassen muss? bzw. was muss ich noch machen? Danke im Vorraus. Grüße Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, also der Ansatz passt - kannst ja mal mit "sh int fa0" checken ob du ne IP bekommen hast. Nun fehlt nur noch der Rest vom "NAT". Hast du mal ne komplette Config - so ist eher Blindflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeroc00l 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, ip bekomm ich. Mehr hab ich noch nicht gemacht. Router bekommen, write erase reload die Interfaces eingestellt. mehr nicht :| Was muss ich am NAT einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 So, dann wollen wir mal dem NAT auf die Beine helfen : ip nat inside source list 101 interface FastEthernet0 overload access-list 110 permit ip 192.168.0.1 0.0.0.255 any Dann solltest du rauskommen. Zur Vorsicht mal noch nen "sh ip route" posten - damit man sicher kein kann - das das Routing passt. Denk dran - das du deinem Client einen DNS Server verpasst - in der jetzigen Config nicht den Router - der kann das noch nicht - am besten einen aus dem Inet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeroc00l 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, vielen dank schonmal. Kann ich das iwie einrichten dass er den Cisco als DNS verwenden kann? Bzw. er soll am besten nen DHCP zur verfügung stellen. Sorry, ich hab aber echt keinen plan von den Teilen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, ja das geht - denke kurz nach - lange nicht mehr gebraucht - versuch mal : ip dns server ip name server IP-ADD-DNS-INTERNET Das sollte meine ich reichen - sonst schau mal hier : DNS Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeroc00l 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hi, ich habe keine statischen NS. Kann ich den auch über DHCP beziehen lassen? Das Int. dass zum Kabelmodem zeigt bezieht ja über DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hi, dann schau doch einfach mal, was du vom Kabelmodem bekommst (am PC) - die dann eintragen - das andere müsste ich mal raussuchen - wie das ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 hm, evtl könnte man so die DNS Adressen in den Pool aufnehmen: ip dhcp pool lala import all origin dhcp Da ist dann halt die Frage was passiert wenn man hier einen eigenen Adresspool eingibt, imho sollte der Router ja dann aus diesem dann Adressen an die LAN Clients vergeben. einfach mal probieren, bei dieser Lösung könntest dann DNS am Router wieder abschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.