towotec 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo Zusammen! Ich habe 2 ADs mit integriertem DNS. Folgende Situation: 1. Alle Systeme können sich gegenseitig pingen 2. Die Namensauflösung auf den DNS/AD Servern funktioniert (Host A Records werden genutzt) 3. Die Namensauflösung der Clients funktioniert nicht (DNS-Konfizugration zeigt auf DNS Server und Client ist Mitglied der Domain) 4. Die Clients können den Domainnamen pingen - aber keine weiteren Server 5. DCDIAG /TEST:DNS Ergebnis: TEST: Delegations (Del) Warning: DNS server: servername.firma.com. IP: <Unavailable> Failure:Missing glue A record 6. DNS-Log enthält folgenden Eintrag: 0090716 07:52:43 1484 PACKET UDP Snd <IP-Adresse> 2eeb R Q [8281 DR SERVFAIL] (7)Servername(1)-(0) 7. netdiag meldet keine Fehler 8. Im DNS war unter Forward Loookup Zones ->Domian.local ->_msdcs nur ein eintrag mit falschem Suffix (habe ich korrigiert aber ohne Wirkung) Meine Frage: Wie erzeuge ich einen glude A record bzw. hilft mir das? Vielen Dank! Markus bearbeitet 16. Juli 2009 von towotec Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hi towotec, willkommen an Board, :) ist auf der entsprechenden Netzwerkverbindung des Server unter Umständen der Haken bei "Register this connection's addresses in DNS" nicht gesetzt? Siehe dazu auch How to configure TCP/IP to use DNS in Windows XP Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
towotec 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo Olc, vielen Dank für deine Antwort. Ja der Haken ist nicht gesetzt, da es sich um einen Multi Homed AD handelt(habe keine andere wahl). dhcp client ist deaktiviert. Ich habe leider nicht den Hauch einer Idee .. werde morgen mal mit wireshark schauen was auf dem client passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hi, das ist das Problem - da der Haken nicht gesetzt ist (auf dem Server), wird die IP-Adresse des Servers auch nicht im DNS registriert. Alternativ könntest Du den A-Record manuell anlegen - jedoch muß das dann auch in Zukunft manuell gepflegt werden. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
towotec 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo olc, vielen Dank für die Antwort. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Temporär bin ich jetzt mal auf hosts umgestiegen. DAs Problem wird im weitesten Sinne mit den vielen Interfaces zusammenhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hi, wie gesagt - Du mußt den Haken korrekt setzen. Anders wird das nichts. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.