epilog 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Netzwerkumgebung. Ich habe einen Fileserver namens "Server A" als Datenserver konfiguriert und die Daten mittels Freigaben bereitgestellt. Wenn ich versuchen möchte aus den Client ( XP ) heraus über Start, Ausführen den folgenden Befehl absetze, um direkt auf den Fileserver "Server A" mittels \\Server A - zuzugreife, dauert einigen Sekunden, bis man alle Freigaben sieht. Die weiteren Unterverzeichnisse sind schnell erreichbar, aber wenn man von den Unterverzeichnissen wieder zu dem Stammverzeichnis (die Freigabe Aliase) zurückgelangen möchte, dauert wieder etwas länger als normal. Die Netzwerkkarte der Fileserver ist auch in Ordnung. Das Problem existiert in allen Client des Netzwerkes. Liegen etwa da Hardwareprobleme oder liegt es an der Suchfunktion des Servers A. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß Epilog Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Benutze einmal die Suchfunktion des Boards mit dem Begriff SMB Signing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
epilog 10 Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo djmaker, danke für den Tipp, vielleicht kann ich da was finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo epilog, hauptverdächtig ist die Namensauflösung. Gibt es im Netz einen funktionierenden DNS-Server, der von den Clients und dem Server auch genutzt wird? Erzeugen die Rechner Einträge zumindest in der FLZ des DNS? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
epilog 10 Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo Lefg, Ja es gibt DNS Server. Wie soll es dann ohne DNS Server die Namensauflösung funktionieren? Die Auflösung mit allen weiteren Server und Clients ist in Ordnung bis auf der Zugriff auf diesen Server. Vermutlich liegt es Hardwareproblem, wobei die Netzwerkkarte des Servers in Ordnung ist. Vielleicht sollte man den Server komplett neu aufsetzen? Gruß - Epilog Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Das die Netzwerkkarte erreichbar ist heisst nicht das sie ganz ist. Weitere Ansätze wären -Netzwerkkartentreiber -Einbau einer weiteren Netzwerkarte und Deaktivierung der originalen Karte - An update to turn off default SNP features is available for Windows Server 2003-based and Small Business Server 2003-based computers Zitieren Link zu diesem Kommentar
epilog 10 Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo djmaker, die Netzwerkkarte auf dem Fileserver habe ich getestet und die Treiber sogar aktiviert und einen 2ten eingebaut ( Nur auf dem Fileserver ). Leider bin ich wieder auf das gleiche Problem nach den Starten des Servers geraten. Ich versuche bei anderen Server auch die die NK mit der Treiber zu überprüfen. " An update to turn off default SNP features is available for Windows Server 2003-based and Small Business Server 2003-based computers " werde ich noch mir anschauen und das Ergebnis abliefern. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
epilog 10 Geschrieben 4. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo Leute, Ich habe die Netzwerkkarte getauscht und auch die patchdose, wo die Netzwerkkabel angeschlossen war. Nach dem Umtausch der NKarte konnte man mit dem Messgerät 100 MBit messen und ist dadurch die Blockade behoben worden. Die Dose hatte auch eine Rolle gespielt, da die Dose mit einem Hub angeschlossen war und teilweise dadurch nicht die komplette Bandbreite benutzt wurde. Ich hätte vom anfang an die Karte tauschen sollen. Ob es jetzt an die Dose auch lag, kann ich nicht behaupten, da die Datenübertragung teilweise stattfand. Danke und Gruß epilog Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Danke für dein feedback. Nutze die Gelegheit und wirf alle Hubs aus dem netzwerk raus, es sei denn, Ihr baut gerade ein IT-Museum auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.