Murf 10 Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit 2 Bedingungen in der Powershell in einer while oder do-while schleife abzufragen? Sorry, vielleicht ist die frage auch zu ****, arbeite mich gerade erst ein... Hintergrund: ich frage mittels read-host etwas ab, eingegeben werden soll nur J/N. Wenn aber einer was anderes eingibt, soll nochmal nachgefragt werden. zum besseren verständnis, ein Codebsp: #Benutzerabfrage $msg = Read-Host ("Arbeiten Sie mit diesem PC ausschließlich per Ferneinwahl? J/N") $msg.ToUpper() if ($msg -eq "J"){ #tu das für ferneinwahl } elseif ($msg -eq "N"){ #tu das für domänenbenutzung } else { Write-Host "Bitte geben Sie entweder J oder N ein" } somit hatte ich mir eine Schleife ala while ($msg -ne "J" && -msg -e "N" vorgestellt, aber weder && noch and werden von der Powershell akzeptiert. Bin natürlich auch für andersartige Lösungen offen. Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hi, versuch es einmal anstatt "&&" mit "-AND". Alternativ könntest Du auch mit einem "switch" Statement arbeiten, das wäre ebenso sauber. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murf 10 Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hi olc, super, vielen Dank, es tut!!! Was ein "-" nicht so alles ausmachen kann :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hi Murf, freut mich, danke für die Rückmeldung. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.