axel.braune 10 Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo an alle, ich habe ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Kurz noch zur Konfig ( Bitte nicht lünchen, ging nicht anders) Also, Server ist folgender: Dell Poweredge 1900 mit 2x Quad Core Xeon 8 GB RAM 2x 146 GB SAS 15.000rpm RAID I Nun zum Problem: Auf dem SBS2008 ist Terminal im Verwaltungsmodus installiert. Wenn ich darauf Outlook nutze, muss ich immer das Kennwort eingeben. Geschätzte 100x. Die Abfrage kommt periodisch immer wieder. Da nur 2 Leute ab und zu mal per TS zugreifen müsste, wollte ich nicht extra nen TS installieren. An den Clients lokal läuft alles super und auch sonst ist alles fehlerfrei und perfekt. google und die Boardsuche habe ich auch schon bemüht, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee? Danke vorab für's Feedback. Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Auf dem SBS2008 ist Terminal im Verwaltungsmodus installiert. Also auch nur für administrative arbeiten lizenziert. Wenn ich darauf Outlook nutze, muss ich immer das Kennwort eingeben. Du hast also Outlook auf einem Exchange-Server installiert, obwohl es nach Microsoft unsupported, und ansonsten jeder davon abrät - weil es problematisch sein kann? Geschätzte 100x. Die Abfrage kommt periodisch immer wieder. Evtl. hast du dieses Problem. Ist natürlich schwer zu sagen, weil du derzeit eine unsupportete Konfiguration hast. Blog of the EMEA SBS Team : Intermittent Outlook Anywhere Connectivity issue in SBS 2008. Da nur 2 Leute ab und zu mal per TS zugreifen müsste, wollte ich nicht extra nen TS installieren. In dem Falle könntest du z.B. via Remote Workplace einfach direkt auf die Clients zugreifen. Das ist sauber, du verbastelst den SBS nicht, und alles funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Ein kompletter SBS 2008 auf einem RAID1? Und dann noch irgendwelche Benutzer, die sich auf den wahrscheinlich einzigen Server verbinden? Das ist ja mal richtig übel. Das sollte man mal überdenken. @Lukas Du irrst dich, Outlook 2007 auf Exchange 2007 ist durchaus supportet. Exchange 2007 System Requirements Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Du irrst dich, Outlook 2007 auf Exchange 2007 ist durchaus supportet. Exchange 2007 System Requirements Hmm, man lernt nie aus. Danke für die Korrektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 18. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Hmm, man lernt nie aus. Danke für die Korrektur. Me too: It is supported to install Outlook 2007 on the same computer on which you have installed Exchange 2007. Gut zu wissen ;) Cheers Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
axel.braune 10 Geschrieben 18. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 @ Stephan: nein, es gibt neben dem Raid I noch ein weiteres RAID I mit 2 weiteren 15.000rpm SAS Platten, wo die Exchange Daten und die userdaten liegen. Aber ansonsten JA. Soooo schlimm? Es läuft alles superfix. Keine Probleme bis auf die Kennwortgeschichte im TS Mode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Hallo. Keine Probleme bis auf die Kennwortgeschichte im TS Mode Es gibt auf einem SBS 2003/2008 keinen Terminal Server Modus. Das ist der Remote Desktop, und dieser ist ausschließlich für die Verwaltung des SBS gedacht. Alle anderen Konfigurationen, auch wenn sie technisch möglich sind, sind lizenzrechtlich nicht erlaubt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
axel.braune 10 Geschrieben 19. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 hallo günther, Bist du dir sicher? Was ist denn zum Bsp. Mit der TS Gateway Geschichte über den Remotewebarbeitsplatz? Die ist von Microsoft Explizit dafür vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hallo. Bist du dir sicher? Ja, absolut - Windows Small Business Server 2008 Technical FAQ Mit der TS Gateway Geschichte Ist auch in den FAQs erklärt. über den Remotewebarbeitsplatz Und das ist eine ganz andere Geschichte. Damit greifst du ja auf deinen Client zu, und nicht auf den Server. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.