Jump to content

Raid erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einer Erweiterung eines Servers. (2003 Server)

Eingerichtet ist dort ein RAID I Mirror mit 2 Festplatten.

Der Speicherplatz reicht für weitere Projekte mit vielen Bildern nicht mehr aus.

Es sollen weitere 2 Festplatten installiert werden um die Daten speichern zu können.

Den RAID auf dem IBM-Server zu installieren ist an sich kein Problem, habe allerdings noch nie ein RAID System erweitert.

Ist es möglich und worauf ist im Vorwege zu achten?

 

Viele Grüße

 

limpbiz

Link zu diesem Kommentar
Den RAID auf dem IBM-Server zu installieren ist an sich kein Problem, habe allerdings noch nie ein RAID System erweitert.

 

Nun, die Frage ist nun was du genau machen möchtest.

 

Als erstes, egal wie du vorgehen willst, erstelle eine komplette Datensicherung.

 

Manche RAID-Controller können RAID-Sets migrieren bzw. erweitern, also z.B. dass du das vorhandene RAID1 mit zwei Platten in ein RAID10 mit vier Platten migrierst. Dies ist ein Feature des RAID-Controllers - lies vorher unbedingt das Handbuch des Controllers.

 

Danach siehst du im Betriebsystem eine grössere Festplatte. Dort kannst du nun einfach das gewünschte Filesystem vergrössern.

 

Eine alternative ist ein zweites RAID1 auf den beiden neuen Platten zu erstellen. Dies kann (fast) jeder RAID-Controller. Danach siehst du im OS Zwei Festplatten, und musst das Filesystem auf die zweite Platte erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor wir hier weiter mit Varianten um uns werfen, solltest du deine Anforderungen klären: Was genau willst du erreichen?

 

Ein Umstieg von RAID1 auf einen anderen RAID-Level bedeutet immer Downtime - Daten sichern, altes RAID auflösen, neues einrichten, Daten zurück. Zusätzlich geht das nur dann sinnvoll, wenn alle Platten gleich groß sind.

 

RAID 10 ist toll und supersicher - aber nur sinnvoll, wenn die Anforderungen dazu passen. Und du hast nur 50 Prozent Platz nutzbar.

 

Zweimal RAID1 ist superleicht einzurichten, in deinem Fall wahrscheinlich sogar ohne Downtime. Aber: Zwei getrennte Volumes, 50 Prozent Platznutzung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe mich nun soweit informiert das es möglich ist auf dem Raid Controller ein weiteres RAID 1 einzurichten.

 

Selbstverständlich habe ich den Artikel auf Wikipedia schon gelesen, finde den auch richtig gut. Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich darum zu klären ob es möglich ist ein weiteres RAID auf einem Controller einzurichten. Ich betreue zwar einige RAID Systeme, jedoch war der Speicherplatz dort bisher immer ausreichend.

 

Haben uns nun für ein weiteres RAID 1 entschieden weil die Ausfallzeit am geringsten ist. Das dabei eine weitere Partition erstellt wird ist kein Problem. Die Daten können sinnvoll getrennt werden.

 

RAID-5 wäre auch eine super Idee, aber ist es nicht so das hierfür alle Festplatten die selbe größe haben müssen.

 

Viele Grüße

 

limpbiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...