Maik 10 Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo an alle im Board, wir haben per Sicherungsscript eine Ordner mit unseren Serversicherungen als *.zip-Archive. Dieser Ordner füllt sich pro Tag mit einer Sicherungsdatei als *.zip. Nun läuft irgendwann der Speicher voll. Gibt es eine Möglichkeit, per Script / Batch die Anzahl der *.zip Archive bspw. auf 5 zu setzen und gleichzeitig die ältesten zu löschen? Wenn ich nur die ältesten filtere und entferne, könnte der Fall eintreten, bei dem sie Sicherung fehlschlägt und alle Sicherungen nach einer Zeit gelöscht werden, was natürlich nicht so gut wäre. Vielen Dank an alle Gruß koli7bri Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Grad was ergoogelt: https://www.benutzer.de/index.php?content=97155 statt leq machst gtr, dann bringt er die restlichen Dateien ausser den neuesten 5. Und dort wo "Verarbeite" steht, kommt der del-Befehl hin. Also so etwa: @echo off & setlocal for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir "D:\Dein Ordner\*.*" /b /o-d /a-d ^|findstr /n "^"') do if %%i gtr 5 ( del %%j ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Danke. Aber leider bringt mir das Ermitteln nicht all zu viell. Dann werden die Files gelöscht und wenn dann die Sicherung nicht funktioniert, löscht das Script trotzdem, weil das Alter dann passt. Ich brache noch eine Fehlerroutine, welche eine Mindestanzahl an Dateien prüft, eventuell als und Verknüpfung. Erst dann darf er löschen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Stimmt so nicht. Das Script löscht nicht nach Alter, sondern überspringt die neuesten 5 Dateien und löscht alles danach. Wenn nur noch 5 Dateien übrig sind, ist das Alter dieser Dateien egal, sie werden dennoch übersprungen und nicht gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Das probiere ich einmal aus.. Vielen Dank nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.