blob 10 Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo! Ich habe leider kaum Ahnung von SQL Abfragen. Aber ich möchte mir die Arbeit erleichtern und eine Excel Sheet erzeugen, welches bei Aufruf automatisch mit Daten aus einer SQL Datenbank gefüllt wird - derzeit mache ich das per Hand und zwar so: Ich verbinde mich auf den DB Server- rufe den Enterprise Manager auf -navigiere zu meiner Datenbank, klicke auf "Views" - dort liegt eine vordefinierte Ansicht, sieht für mich aus wie ein SQL Query - starte die View ("Return all rows") und tue mir das Ganze per Copy und Paste in eine Excel Tabelle einfügen. Umständlich, oder? :-) Hier mal der Code: select distinct fi_id,rtrim(ltrim(in_text)) , ltrim((pe_BriefAnrede + ' ' +pe_nachname)) , ad_zip,in_newsletterformat,fi_status,ad_land,ad_region from person,person_info,info,firma,firma_Adresse,adresse--,land where pi_personid = pe_id and pi_infoid = in_id and in_infotypID = 2 -- Emailadressen and (in_statusid & 16) = 0 -- Newsletterflag and charindex('@',in_text,1)>0 and charindex('.',in_text,1)>0 -- nur echte Emails and pe_firmaId = fi_id and fi_id = fa_firma_id and fa_adresse_id = ad_id Wie kann ich das am Besten in Excel verpacken? Also Excel öffnen, dann wird die Excelliste automatisch gefüllt o. erst nach Klick auf einen Button in Excel etc. Habe davon leider keine Ahnung ob und wie das geht :-( Danke om voraus! Grüße bearbeitet 20. Juli 2009 von blob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Moin blob, welche Excel Version hast du denn? Also bei 2007 kannst du im Reiter Daten im Feld "externe Daten abrufen" auf "Aus anderer Quelle" klicken und dann den SQL Server auswählen. Dannach kommt ein mehr oder weniger ;) selbsterklärender Assistent. Du hast auch hinterher die Möglichkeit Abfragen zu definieren. Bei Excel 2003 unter Daten --> Externe Daten importieren solltest du auch fündig werden.. Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 In Excel 2003 könntest Du über "Daten - Externe Daten improtieren..." eine SQL-Server Datenquelle erstellen und mit der Datenbank verbinden. Über "Abfrage bearbeiten" kannst Du dann ggf. den Befehlstyp auf "SQL" umstellen und bei Befehlstext einfach Deinen Select eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.